Die Mädchen und Jungen erhalten das Poster in Einschulungsgottesdiensten.
In einem beigelegten Grußwort schreibt Meister: "Liebes Schulkind, heute ist ein ganz besonderer Tag für Dich und Deine Familie. Deine Schulzeit beginnt und viel Neues erwartet Dich. In der Schule wirst Du lesen lernen. Aber Buchstaben nicht nur zu lesen, sondern sie mit Handbewegungen zu verknüpfen, macht das Lernen leichter."
Der Landesbischof betont dabei auch den Gedanken der Inklusion. "Du kannst das gemeinsam mit den Kindern in Deiner Klasse lernen, die vielleicht eine andere Sprache sprechen oder die schon die Gebärdensprache benutzen."
Für die Gestaltung des Posters zeichnet das Start-up "Talking Hands" aus Frankfurt/Main verantwortlich – ein 2020 gegründetes Unternehmen, das Spiel- und Lernmaterial rund um Gebärden und Kommunikation speziell für Kinder entwickelt. QR-Codes führen zu einem passend zum Poster erstellten Film , in dem das Fingeralphabet vorgemacht wird sowie zu einem weiteren Film mit dem Gebärden-Vaterunser.
"Halleluja mit Händen und Füßen"
Für die Kirchengemeinden stellt die Landeskirche wieder Materialien zum Download zur Verfügung. Unter anderem gibt es dort Bausteine für einen Einschulungsgottesdienst, die in Kooperation mit dem Religionspädagogischen Institut Loccum (RPI) und dem Michaeliskloster in Hildesheim entstanden sind. Auch ein Lied zur Einschulungsaktion ist dort als Hörbeispiel abrufbar.
Die Schulanfangs-Aktion der Landeskirche gibt es seit dem Amtsantritt von Landesbischof Ralf Meister 2011. In den vergangenen Jahren bekamen die Kinder zur Einschulung zum Beispiel einen Würfelkreisel, einen Flugdrachen, eine Magnettafel, einen reflektierenden Engel für den Schulranzen oder ein Mini-Memory.