screenshot von religionen-entdecken.de
© screenshot
Das Portal religionen-entdecken.de ist beim Comenius-EduMedia-Award in der Kategorie "politische, historische und zeitgeschichtliche Bildung" ausgezeichnet worden.
Auszeichnung für digitales Angebot
religionen-entdecken.de erhält Comenius-Siegel
Das Portal religionen-entdecken.de ist beim Comenius-EduMedia-Award für digitale Bildungsmedien mit einem Comenius-Siegel in der Kategorie "politische, historische und zeitgeschichtliche Bildung" ausgezeichnet worden.

religionen-entdecken.de ist ein kostenloses digitales Bildungsangebot des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik (GEP). Es erklärt Schüler:innen große Weltreligionen und kleine Glaubensgemeinschaften und bietet ihnen die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die ein Team mit Expertise für die jeweilige Religion gemeinsam mit der Redaktion beantwortet.

Lehrkräfte finden auf der Seite in einem eigenen Bereich Unterrichtsmaterialien, weiterführende Links, Literaturtipps und Hintergrundinformationen. Mit dem jetzt verliehenen Comenius-Siegel, das die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien "Johann Amos Comenius" e. V. (GPI) vergibt, wird der Website die didaktische und mediale Qualität auf der Grundlage der Qualitätskriterien des IB&M der GPI bescheinigt.

Rund 200 Einreichungen aus acht europäischen Ländern wurden von der international besetzten Jury begutachtet. Die Comenius-EduMedia-Auszeichnungen wurden bereits zum 28. Mal verliehen.

Bereits im letzten Jahr ist religionen-entdecken.de als eine von 31 Kinderseiten mit dem neuen Seitenstark-Gütesiegel "STARK" ausgezeichnet worden. Die Internetseite wird im GEP von erfahrenen Journalist:innen sowie Theolog:innen betreut und stetig weiterentwickelt. Partnerorganisation ist das Haus der Religionen in Hannover.

Dieter Schmitt, Leiter Digital im GEP, und religionen-entdecken.de-Redakteur Moritz Müller nahmen die Auszeichnung entgegen.

Das Portal religionen-entdecken.de wurde gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Bundeszentrale für politische Bildung, die Bundesinitiative "Ein Netz für Kinder", die Stiftungen Hanns Lilje, Dr. Buhmann und Heinrich Dammann sowie die Klosterkammer Hannover.

Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP) ist das zentrale Medienunternehmen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Gliedkirchen, Werke und Einrichtungen. Neben den Digitalangeboten (evangelisch.de, religionen-entdecken.de, ein-jahr-freiwillig.de, gemeindebrief.de, yeet und Amal) trägt es die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd) sowie die Redaktion des evangelischen Magazins chrismon und organisiert die Rundfunkarbeit der EKD.