Cover Magazine chrismon und JS Magazin und Award Logo
MDR/Hagen Wolf / PR
Das Magazin Chrismon und die Zeitung JS haben aus Designperspektive hervorragende Titelbilder, Titelstorys und Illustrationen gestaltet.
International Creative Media Award
5 Auszeichnungen für evangelische Medienprodukte
Gleich fünf Medienprodukte aus dem Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) sind beim 15. International Corporate Media Award (ICMA) ausgezeichnet worden. Dabei räumt das JS-Magazin gleich dreifach ab, Chrismon zweifach.

Die evangelische Zeitschrift für junge Soldatinnen und Soldaten gewinnt in der Kategorie "Magazines" je einen Award in Silber und Bronze für Cover und Coverstory sowie einen Award in Bronze für Illustration. Das evangelische Monatsmagazin chrismon gewinnt je einen Award in Bronze in den Bereichen "Cover und Coverstory" und "Front Pages".

Der ICMA-Award in Silber geht an Cover und Coverstory der JS-Magazin-Ausgabe 8/2024. Das Fotoprojekt inszeniert Soldatinnen und Soldaten in ihrem Zuhause. Die Fotos zeigen die Menschen hinter der Uniform. Laut Jury "Insgesamt ein spannendes fotografisches Konzept, das glänzend umgesetzt wurde". Für Cover und Coverstory der Ausgabe 9/2023 wird das JS-Magazin mit dem ICMA-Award in Bronze ausgezeichnet. In der Titelgeschichte geht es um Sex. Die Hitze des Themas wird durch den Kontrast von Rot und Schwarz auf dem Cover visualisiert.

Ein weiterer Award in Bronze geht an die Ausgabe 10/2024. Die Coverstory befasst sich mit sexualisierter Gewalt. Zur Visualisierung werden Illustrationen eingesetzt. "Eine insgesamt rundum gelungene, adäquate visuelle Darstellung des Themas", sagt die Jury.

chrismon gewinnt einen Award in Bronze in der Kategorie "Cover und Coverstory" für die Ausgabe 12/2023. Das Cover zeigt einen Vater mit seinem Kleinkind auf dem Arm vor dunklem Hintergrund. Die Überschrift lautet: "Was für’n Glück". Laut ICMA-Jury "eine perfekte Inszenierung". Der weitere Award in Bronze geht an die Ausgabe 4/2024 mit der Überschrift "Woher kommt der Hass?". Allein das einfache Zerdrücken eines Stücks Papier zeigt die Gewalt, die im Hass steckt.

Anerkennung für herausragende Leistungen

Der ICMA ist ein internationaler Wettbewerb für Zeitschriftendesign, Buchdesign, Logos, Corporate Design und Firmenpublikationen. Beim 15. ICMA haben sich 407 Publikationen aus 21 Ländern beteiligt. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, weltweite Designtrends zu zeigen und herausragende Arbeiten auszuzeichnen.

Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik gGmbH (GEP) ist das zentrale Medienunternehmen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Gliedkirchen, Werke und Einrichtungen. Neben den Digitalangeboten (evangelisch.de, religionen-entdecken.de, ein-jahr-freiwillig.de, gemeindebrief.de, yeet und Amal) trägt es die Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd) sowie die Redaktion des evangelischen Magazins chrismon und organisiert die Rundfunkarbeit der EKD.