Sie beleuchten den offenen Rassismus in der Partei, ihre Verbindungen zu rechtsradikalen Organisationen und sprechen mit Max über die Rolle der AfD auf Social-Media-Plattformen. Was macht sie dort so erfolgreich?
Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt.
Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy
Warum treten junge Menschen der AfD bei und wie finden sie wieder heraus? Marco und Nicolai sind mit Anfang 20 in die AfD eingetreten. Sie teilen mit uns ihre persönlichen Geschichten und die schwierigen Entscheidungen, die sie getroffen haben. Von internen Konflikten bis hin zu öffentlichen Warnungen vor der Partei.
Expertenanalyse: Der Parteienforscher Alexander Hensel erörtert, warum die AfD heute als politische Bedrohung gilt und erklärt, warum ein Verbot der Partei so schwierig ist. Zusätzlich gibt Politikberater Martin Fuchs Einsichten in den Riesenerfolg der AfD bei jungen Menschen auf Plattformen wie TikTok. Wie bringen AfD-Politiker wie Maximilian Krah oder Alice Weidel ihre Botschaften in die Kinder- und Jugendzimmer?
evangelisch.de dankt der Basis:Kirche für die Kooperation. Produziert werden die Videos vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn), der unter anderem auch Radio-Beiträge für die Privatsender Radio ffn und Antenne erstellt.