Motorradgottesdienst (Mogo) am Hamburger Michel
epd-bild/Stephan Wallocha
Der Motorradgottesdienst (Mogo) rund um den Hamburger Michel findet am 15. Juni 2025 zum letzten Mal statt. Jedoch nur, wenn genügend Spenden zusammenkommen.
Veranstalter bitten um Spenden
Letzter Motorradgottesdienst auf der Kippe
Die Zeiten des traditionellen Hamburger Motorradgottesdienstes (Mogo) gehen zu Ende: Europas größter Gottesdienst für Bikerinnen und Biker soll am 15. Juni 2025 zum letzten Mal stattfinden. Dafür müssen aber noch genügend Spenden gesammelt werden.

Insbesondere die Corona-Pandemie und die steigenden Kosten vor allem im Bereich Sicherheit hätten den Mogo "erheblich belastet", teilten die Organisatoren am Mittwoch mit. Für einen "glanzvollen Abschied" wurde ein Spendenaufruf gestartet. Um den Mogo ein letztes Mal in seiner traditionellen Form mit Gottesdienst und Konvoi-Ausfahrt zu realisieren, würden rund 55.000 Euro fehlen. Könnten bis zum 30. November nicht genügend Spenden und Sponsorenzusagen eingeworben werden, werde der Mogo 2025 nicht stattfinden.

"Mit einer Spende von nur fünf Euro, dem Gegenwert eines kleinen Snacks, könnte jeder Teilnehmer dazu beitragen, den Mogo zu sichern", werben die Organisatoren. Spenden seien auch über die Mogo-Homepage möglich. Sollte der Abschluss-Motorradgottesdienst doch nicht stattfinden können, würden die eingegangenen Beträge an die Spender zurücküberwiesen.

Seit 1982 wird der Mogo-Gottesdienst in der evangelischen Hauptkirche St. Michaelis gefeiert. Die Veranstaltung sei mehr als nur ein Gottesdienst, so die Organisatoren. Sie biete Tausenden Motorradfahrern die Möglichkeit, ihre Leidenschaft mit anderen zu teilen und Kraft für den Alltag zu schöpfen. Neben dem Motorradfahren stünden besonders die Gemeinschaft und der Gottesdienst im Fokus.

Bei der Veranstaltung werde Gott um Segen und Beistand gebeten, für Menschen, die auf den Straßen in besonderer Weise gefährdet seien. "Der Tank unserer Seele muss gefüllt werden, damit wir auf der Straße unseres Lebens nicht liegen bleiben", sagte Mogo-Gründer Reinhold Hintze bereits 1983. In den folgenden Jahren entwickelte sich der Mogo zu Europas größtem Gottesdienst seiner Art. Je nach Wetter wurden in den vergangenen Jahren bis zu 30.000 Bikerinnen und Biker gezählt.