Kinder aus Westheim und Eschenau haben die Passions- und Ostergeschichte erfahrbar werden lassen.
Ehrenamtspreis 2024
Den Ehrenamtspreis 2024 "Hier fliegt der Fisch" erhielt unter anderem das Projekt der Kirchengemeinden Westheim und Eschenau im Kirchenkreis Bayreuth: Der Passions- und Osterweg aus Lego.
Kirchliches Ehrenamt in Bayern
Hier fliegt der Fisch
Über 130.000 Ehrenamtliche engagieren sich in Kirchengemeinden, Dekanaten und Einrichtungen der Evangelischen Kirche in Bayern. Fünf Initiativen wurden nun von der Landeskirche ausgezeichnet und für ihr besonderes Engagement geehrt. Wir verraten das Geheimrezept für ihren Erfolg.

Die fünf ausgezeichneten Initiativen haben etwas gemeinsam. Sie stecken voll Energie, reagieren passgenau auf einen Bedarf, sind am Puls der Zeit und sind schlichtweg erfrischend und positiv. Sie verantworten Projekte, in denen "der Fisch fliegt", so verlautet eine Pressemitteilung der Landeskirche.

Die Kirche Kunterbunt Coburg gehört zu den Preisträgern. Schon im Internet präsentiert sie sich farbenfroh und fröhlich. "Kirche Kunterbunt ist frech und wild und wundervoll", heißt es dort. "Sie lebt Gastfreundschaft, ist generationsübergreifend, gibt Raum für Kreativität und will einen Zugang zum Glauben ermöglichen", schreibt die Bayerische Landeskirche in ihrer Pressemitteilung. Besonders junge Familien hat die Kirche im Blick. Angeboten werden Tage der Inspiration und Workshops, auch online, in denen der christliche Glaube "frisch" entdeckt werden soll.

Kirche Kunterbunt Coburg: Eine Kirche, in die auch Pippi Langstrumpf aus der Villa Kunterbunt gerne gehen würde.

Ein weiterer Preisträger ist das "Bunte Haus Miesbach". Das Bunte Haus ist ein Begegnungszentrum im Herzen von Miesbach. "Es widmet sich der Förderung des sozialen Zusammenhalts in einer lebendigen, demokratischen Gesellschaft", so die Mitteilung der Landeskirche. Angesichts wachsender sozialer Herausforderungen wolle die Initiative ein inklusives Miteinander schaffen, in dem alle Menschen unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund, ihrer kirchlichen Bindung und ihrem Lebensweg willkommen seien. "Ein Begegnungszentrum für alle Menschen. Das ist das Bunte Haus", heißt es auf der Website des Hauses. Weiter: "Wir freuen uns auf alle, die Lust auf Gemeinschaft haben. Die sich einbringen möchten, mit eigenen Ideen und Projekten. Oder einfach dabei sein wollen."

Die Gastgeberinnen im Bunten Haus  Miesbach.

Café in alter Wartehalle

Das "Café Ab und Zug im Bürgerbahnhof Penzberg" ist eine renovierte Wartehalle des Bahnhofs. Einmal im Monat wird sie zur beliebten Konzert- und Infostelle. Nachmittags lädt ein Café der Kirchengemeinde Menschen ein, um dort Musik und Kultur zu erleben, Reiseberichte zu  hören oder sich mit Themen aus dem aktuellen Weltgeschehen auseinanderzusetzen. Besonderes Highlight sind laut Pressemitteilung die Gottesdienste in der Bahnhofshalle.

Für Kinder interessant, aber ausdrücklich auch für Erwachsene, ist ein weiterer Preisträger: der Passions- und Osterweg aus Lego im Kirchenkreis Bayreuth. Anknüpfend an die Begegnung mit der biblischen Passions- und Ostergeschichte setzten Kinder der Kirchengemeinden Westheim und Eschenau diese mit Legosteinen szenisch um. Entstanden sind sieben detailreiche Bauten, die im Rahmen eines öffentlichen Pilgerwegs die Passions- und Ostergeschichte erfahrbar werden lassen. "Unterlegt mit Lese- und Hörtexten und der Möglichkeit, mit altersgerechten Quizspielen in die Geschichte einzutauchen, ist der Stationenweg ein Erlebnis", heißt es.

Ganz vorn dabei ist auch ein weiteres Angebot für Kinder. Das "Evangelische Zeltlager Untermain" für Kinder zwischen acht und 13 Jahren fand dieses Jahr zum 50. Mal statt. Es erhielt den Sonderpreis des Gremiums. Mehr als 5000 Kinder besuchten bislang das einwöchige Zeltlager in den Pfingstferien. Das Team besteht aus über 25 Ehrenamtlichen, die sich gabenorientiert einbringen können, und habe keine Nachwuchssorgen. Auch über die Zeltlagerwoche hinaus seien die Ehrenamtlichen gefragt und im Einsatz, zum Beispiel als Küchenteam für Großveranstaltungen oder für Ferienspielaktionen der Gemeinde.

Carsten Kurtz aus dem "Fachbeirat Ehrenamt", das Preisträger auswählte, sagt: "Die eingegangenen Bewerbungen zeigen, dass Kirche den Sozialraum erobert." Das Gremium habe Projekte gewürdigt, in denen Kirche an besonderen Orten sichtbar wird, kirchliche Räume zukunftsweisend genutzt werden oder ehrenamtliches Engagement auch über den kirchlichen Horizont hinauswirkt.

"Alle Preisträgerprojekte punkten mit einem Format, das passgenau auf die Situation vor Ort abgestimmt und gleichzeitig übertragbar auf andere Einsatzorte ist", heißt es seitens der Landeskirche.