Triliton, Kirchturm St. Petri
Falk Arnhold/ cc/ Wikimedia Commons
Der Kirchturm von St. Petri war Heimat einer Türmerin. Die Kirche zeigt eine Ausstellung über Fliesen mit Darstellungen aus biblischen Geschichten.
Doppelte Wohltat für die Seele
Kirchen öffnen zum Wörlitzer Gartenreichfest
Es sei die großartige Idee einer schönen und gleichsam bildendende Landschaft, die der Seele gut tue, heißt es auf der Website des Gartenreichs in Dessau-Wörlitzer, welches den Status Unesco-Welterbe führt. Dieses Wochenende findet ein großes Fest statt, zudem auch etliche Kirchen ihre Türen öffnen.

Zum Gartenreichfest im Dessau-Wörlitzer Gartenreich am Samstag sind auch mehrere Kirchen in der Region geöffnet. Wie die Evangelische Landeskirche Anhalts am Montag in Dessau-Roßlau mitteilte, wird etwa in der Wörlitzer Kirche St. Petri ab Samstag die Ausstellung "Mit Bibelfliesen durch das Kirchenjahr" gezeigt.

Sie ist bis zum 15. September zu sehen, wenn das 30-jährige Bestehen des Bibelturms Wörlitz gefeiert wird, der zu St. Petri gehört.

Seit 2003 beschäftigt sich den Angaben zufolge im Kirchenkreis Norden in Ostfriesland eine Projektgruppe mit dem Kulturgut Bibelfliesen. Fliesen mit Darstellungen aus biblischen Geschichten gehören demnach seit dem 17. Jahrhundert zur Ausstattung friesischer Bürgerhäuser und Bauernhöfe, etwa am Herd, in der Küche oder in der Stube. Sie hätten der geistlichen Erbauung gedient und seien Zeichen von Wohlstand und Standesbewusstsein gewesen. Zum Gartenreichfest werde eine Posterausstellung mit Bezügen zu den Festen im Kirchenjahr gezeigt.

Die Bibelfliesen-POSTER-Ausstellung freut sich auf Besucher:innen. Sie orientiert sich an der Jahreslosung 2024.

Im Turm der St. Petrikirche befinden sich den Angaben zufolge auf drei Etagen wechselnde Ausstellungen zur Bibel. Seit 2017 informiert die Schau "feste feiern" über die Feste des Kirchenjahres.

Zum Gartenreichfest sind laut Landeskirche außerdem die Martin-Luther-Kirche Dessau-Mosigkau, die Stadtkirche Oranienbaum, die Evangelische Kirche Großkühnau und die Kirche St. Bartholomäi Dessau-Waldersee mit ihrem Mausoleum geöffnet.

Das Dessau-Wörlitzer Gartenreich besteht aus mehreren Bauten und Landschaftsparks nach englischem Vorbild. Es gehört seit dem Jahr 2000 zum Unesco-Weltkulturerbe.