Alexej Nawalny Foto mit Rose
Kirsty Wigglesworth/AP/dpa
Eine Blume und ein Bild zum Gedenken an den verstorbenen Kremlgegner Alexej Nawalny wurden im Februar 2024 in der Nähe der russischen Botschaft in London angebracht.
Gedenkgottesdienst in Berlin
EKD gedenkt Alexej Nawalnys
Anlässlich des Geburtstages des russischen Oppositionellen Alexej Nawalny veranstaltet die EKD am 4. Juni einen Gedenkgottesdienst in der St. Marienkirche in Berlin.

An den im Februar gestorbenen russischen Regimekritiker Alexej Nawalny (1976-2024) erinnert die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am 4. Juni in Berlin mit einem Gedenkgottesdienst. Anlass ist der Geburtstag Nawalnys. An dem Gottesdienst in der Marienkirche werde auch Ehefrau Julia Nawalnaja teilnehmen, teilte die EKD am Dienstag in Hannover mit. Zudem würden Weggefährten sprechen.

Die Leitung des Gottesdienstes hat der Berliner evangelische Bischof und EKD-Flüchtlingsbeauftragte Christian Stäblein. Anlässlich des Geburtstages Nawalnys finden den Angaben zufolge am 4. Juni in vielen Ländern Veranstaltungen und Aktionen zum Gedenken an den russischen Bürgerrechtler statt.

Der Kreml-Kritiker Nawalny war am 16. Februar im Alter von 47 Jahren im Straflager "Polarwolf" am Polarkreis in Sibirien zusammengebrochen und gestorben. Die Todesursache wurde nicht unabhängig geklärt. Er saß seit 2021 in Russland in Lagerhaft.

2020 überlebte Nawalny einen Giftanschlag. Nach seiner erfolgreichen Behandlung in Deutschland kehrte er nach Russland zurück. Nawalny war am 12. Mai posthum mit dem Friedenspreis Dresden geehrt worden.