Zu einer besonderen Wandertour lädt die badische Landesbischöfin Heike Springhart in diesem Sommer ein. Unter dem Motto "Ich bin dann mal da" will sie ab Ende Juni an fünf Orten mit Menschen wandernd ins Gespräch kommen, teilte die Landeskirche in Baden mit. Die erste Wanderung findet am 30. Juni im nordbadischen Rosenberg (Neckar-Odenwald-Kreis) zum Thema "Zukunft Kirche im Dorf" statt.
Ziel sei es, ein Stück zusammen zu gehen und dabei zu hören, was die Menschen bewegt sowie darüber zu reden, was gemeinsam bewegt werden kann. Mit den Worten "Ich bin dann mal da - Sie hoffentlich auch" ruft die Landesbischöfin alle Interessierten zum Mitwandern auf. Sie freue sich auf viele Begegnungen und darauf, sich mit ganz unterschiedlichen Leuten auf den Weg zu machen.
Von Neckarelz über Pforzheim, den Nationalpark Schwarzwald bis zum Bodensee und Markgräfler Land soll gewandert und über unterschiedliche Themen gesprochen werden. Sie reichen von Landwirtschaft und Klimaschutz, über aktuelle Herausforderungen in Familien und bei Jugendlichen bis hin zu einem generationenübergreifenden Miteinander und über alles, was vor Ort "sonst noch unter den Nägeln brennt", hieß es.
Auf den etwa zweistündigen Wandertouren sind mehrere Etappenziele vorgesehen. Geplant sei zudem immer auch eine Andacht sowie ein einfaches gemeinsames Essen. Deshalb werde um eine vorherige Anmeldung gebeten.
Informationen zu den Zeiten, Anmeldemöglichkeiten und Treffpunkten für die einzelnen Touren unter: www.ekiba.de/wandertour-bischoefin