Die Eierboxen stehen symbolisch für eine Einladung, die hoffnungsbringende Osterbotschaft neu zu entdecken. Kirchengemeinden in Deutschland, Österreich, der Schweiz und in Luxemburg gestalten ihre Angebote in den vier Wochen bis Ostern unter dem Motto "Ostern neu erleben".
Diese überkonfessionelle Initiative lädt Menschen ein, den wichtigsten christlichen Feiertag ganz neu und bewusst zu erleben. Unterstützt von den großen christlichen Netzwerken und Verbänden wie der Evangelischen Allianz wollen die Veranstalter die Bedeutung von Ostern in die heutige Zeit bringen.
Mit der Einheit der teilnehmenden Kirchen und Gemeinden über alle konfessionellen Grenzen hinweg wollen die Veranstalter ein Zeichen für den gemeinsamen Glauben und die Bedeutung des Osterfestes setzen. In Gottesdiensten, einem begleitenden Buch mit täglichen Impulsen und mit besonderen Angeboten, wie einem Mini-Musical, einem interaktiven Osterweg und einer Social Media Aktion, wird die Osterbotschaft auf erfrischende und lebensnahe Weise vermittelt. Highlights sind unter anderem das Theaterstück "Passion 21" in Karlsruhe und Augsburg oder der Ostergarten "ERlebt" in Stuttgart.
Aber auch der Serienerfolg "The Chosen" auf Netflix und die Fastenaktion "7 Wochen Ohne" der EKD gehören zum Programm von "Ostern neu erleben". Mit der für diese Aktion entworfenen Karton-Eierbox wird die Osterhoffnung sogar zum Geschenk für Nachbarn und Freunde. Sie wird selbst mit vier Ostereiern befüllt und enthält vier inspirierende Gedanken zum Osterfest.
Auch Gemeinden und Gruppen können noch bei der Aktion mitmachen: Auf der Website des Veranstalters können sie sich bis zum Kampagnenstart am 12. März 2023 eintragen und dann von den kostenlosen Materialien profitieren. Alle teilnehmenden Gemeinden sind dort übrigens auch im sogenannten "Kirchenfinder" aufgeführt."