Christoph Stottele
© epd-bild/Heike Lyding
Der Vertriebsleiter der Zentralredaktion des Evangelischen Pressedienstes (epd) und Geschäftsführer des Evangelischen Medienverbandes in Deutschland (EMVD), Christoph Stottele, geht Ende August 2022 in den Ruhestand.
Vertriebsleiter des epd
Christoph Stottele geht in den Ruhestand
Nach fast 30-jähriger Mitarbeit im Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) geht Christoph Stottele Ende August 2022 in den Ruhestand.

Der 65-jährige Journalist und Theologe ist seit 1997 als Vertriebsleiter des Evangelischen Pressedienstes (epd) tätig. Der epd ist eine seit mehr als 100 Jahren unabhängig arbeitende Nachrichtenagentur, die von der evangelischen Kirche getragen wird. Mit Texten, Fotos und Videos aus Kirche und Religion, Ethik, Kultur, Medien und Bildung, Gesellschaft, Soziales sowie Entwicklungsarbeit kommt der epd im Bereich Tageszeitungen auf eine Reichweite von rund 75 Prozent. Alle öffentlich-rechtlichen Sender, zahlreiche Medien aus dem Bereich Kirche und Religion sowie verschiedene Internetportale nutzen die epd-Dienste. In der bundesweiten epd-Arbeitsgemeinschaft ist der Vertriebsleiter der zentrale Ansprechpartner für alle Agenturkunden und koordiniert darüber hinaus das Marketing mit den Trägern der sieben epd-Landesdienste.

2011 wurde Christoph Stottele zusätzlich zum Geschäftsführer des Evangelischen Medienverbandes in Deutschland (EMVD) berufen. Der EMVD ist ein Zusammenschluss von Verlagen, Medien- und Presseverbänden, Buchhandlungen, Büchereien und kirchlichen Trägern publizistischer Organe mit derzeit 36 Mitgliedern. Der EMVD präsentiert die Arbeit seiner Mitglieder regelmäßig auf den Buchmessen in Leipzig und Frankfurt am Main und organisiert auf den Kirchentagen mit dem "Roten Sofa" eine Interviewbühne der Kirchenpresse mit Prominenz aus Politik, Kirche und Gesellschaft. Die Geschäftsführung des EMVD liegt beim Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) in Frankfurt am Main.

Zuvor war Christoph Stottele Redakteur an verschiedenen Stationen der Kirchenpresse, Hörfunk- und Fernsehredakteur beim Sender Freies Berlin (SFB) und Verlagsleiter der Zeitschriften beim Kreuz-Verlag. Der Direktor des GEP, Jörg Bollmann, sagt: "Als Verkaufsleiter war Christoph Stottele lange Jahre der Motor des Markterfolgs für den epd. In seiner Funktion als Geschäftsführer des Evangelischen Medienverbandes in Deutschland hat er sich unermüdlich dafür eingesetzt, die maßgeblichen Unternehmen in der evangelischen Publizistik auf eine gemeinsame strategische Linie zu bringen. Wir wünschen Herrn Stottele alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt und Gottes reichen Segen auf all seinen weiteren Wegen."

Roland Gertz, Vorsitzender des EMVD, ergänzt: "Christoph Stottele hat als EMVD-Geschäftsführer über viele Jahre hinweg eine großartige Arbeit geleistet, hat immer pragmatische Lösungen für alle Herausforderungen gefunden und hat dank seiner kommunikativen Fähigkeiten und seiner großen Menschenfreundlichkeit immer die verschiedenen Anliegen der unterschiedlichen Medienhäuser und Verlage im EMVD ausgeglichen und unter einen Hut gebracht und damit den EMVD dauerhaft gestärkt."

Sattler und Grothe werden Nachfolgerinnen

Die Nachfolge der epd-Vertriebsleitung übernimmt Katharina Sattler zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als Leiterin des Verlagsservice. Sie hat Germanistik, Pädagogik und Betriebswirtschaftslehre studiert und ist ausgebildete Buchhändlerin. Katharina Sattler ist seit 2006 Mitarbeiterin des GEP. Zuvor war sie in mehreren Buchhandlungen und Presse- und Vertriebsabteilungen tätig.

Neue EMVD-Geschäftsführerin wird Frauke Grothe. Sie hat Germanistik, Musikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaft studiert und ist seit 2007 im GEP. Frauke Grothe ist Leiterin des Bereichs Kampagnen und Events (unter anderem Fastenaktion "7 Wochen Ohne", Robert Geisendörfer Preis, Evangelischer Medienkongress) und Geschäftsführerin des Netzwerkes Öffentlichkeitsarbeit.

Das GEP ist das zentrale Medienunternehmen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), ihrer Gliedkirchen, Werke und Einrichtungen. Es trägt neben der epd-Zentralredaktion unter anderem die Redaktionen des evangelischen Magazins chrismon und des Internetportals evangelisch.de, organisiert die Rundfunkarbeit der EKD sowie das evangelische Contentnetzwerk yeet.

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