In Pink wurde der Zusatz "Hoffen. Machen." hinzugefügt. "Dieses satte Gelb steht für etwas, was wir in dieser Zeit mehr brauchen als alles andere: nämlich Licht, Hoffnung", sagte der Bayerische Landesbischof, Heinrich Bedford-Strohm, am Donnerstag bei der Vorstellung der Kampagne zum Kirchentag 2023. Gerade in Zeiten von Krieg und Katastrophen könnten Christen Kraft in der Gemeinschaft finden.
Kristin Jahn sieht in der Botschaft der Kampagne ein klares Signal gegen sich verbreitende Hoffnungslosigkeit. Für Christen bedeute der Glaube, dass zwei Dinge zusammenkommen: das Hoffen und Machen: "Sie sind wie die zwei Pedale eines Fahrrads. Du musst beide benutzen, damit du vorankommst."
Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König unterstrich die Bedeutung des Kirchentags für die Stadt und lud die Nürnbergerinnen und Nürnberger zu Dialog und Begegnung ein.
Das vorgestellte Motiv schmückt ab sofort Werbematerial, Publikationen und Produkte des 38. Deutschen Evangelischen Kirchentages, der vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg stattfindet. Alle zwei Jahre bringt die als Dialog- und Kulturevent konzipierte Veranstaltung rund 100.000 Menschen in einer anderen deutschen Großstadt zusammen.