Der junge Uhu hatte im vergangenen Jahr im katholischen Dom zu Speyer das Licht der Welt erblickt. Da der Vogel beringt ist, konnte der Naturschutzbeauftragte der Stadt Mannheim, Gerhard Rietschel, den Kirchenwechsel nachweisen, wie die Evangelische Kirche in Mannheim am Freitag mitteilte.
Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt.
Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy
Der Uhu hat den Angaben zufolge inzwischen weibliche Gesellschaft, das Balzgeschrei sei tagelang im höchsten Kirchturm Mannheims zu hören gewesen, erläuterte Rietschel. Wanderfalken, die seit 1994 an derselben Stelle brüten, müssen in dieser Saison ausweichen. Sie haben sich inzwischen in einem Fernmeldeturm eingenistet.
Der Naturschutzbeauftragte rechnet damit, dass das Uhu-Weibchen bis Mitte Februar zwei bis drei Eier gelegt hat. Die Kirche stellt im Internet Videos von den neuen Kirchturmgästen bereit.