Deborah (r.) von der Basis:Kirche besucht die unheilbar kranke Lisa (l.).
Basis:Kirche
Lisa (l.) ist unheilbar krank und erzählt Deborah (r.) von der Basis:Kirche, wie sie ihr Leben meistert.
Reportage der Basis:Kirche
Lisa hat das Ehlers-Danlos-Syndrom, eine Bindegewebsschwäche die Auswirkungen auf den gesamten Körper hat. Sie ist chronisch krank, seit acht Jahren erträgt sie täglich Schmerzen und kann nur wenige Stunden am Tag aktiv sein. Den Rest des Tages liegt sie im Bett und erholt sich von den Anstrengungen. Heilbar ist ihre Krankheit nicht, doch sie versucht sie in Schach zu halten.

Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.

Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt.

Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.

Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy

Video abspielen

Deborah besucht Lisa und bekommt einen Einblick, wie es ist mit einer unheilbaren Krankheit und chronischen Schmerzen täglich zu kämpfen. Als Lisa 15 Jahre alt war, hat sich ihr Leben schlagartig verändert. Sie wurde krank. Plötzlich bekam sie starke Bauchschmerzen, ihr war übel und sie wurde schlapp. Eine normaler Magen-Infekt sagen die Ärzte, doch die Symptome werden nie wieder aufhören.

Es beginnt ein Ärzte Marathon, sie stellt sich in Kliniken in ganz Deutschland vor. Lisa verliert an Gewicht, wird irgendwann über eine Sonde ernährt. Erst nach 5 Jahren dann die Diagnose: Ehlers-Danlos-Syndrom. Es gibt verschiedene Ausprägungen, Lisa hat die häufigste EDS-Form, die hypermobile Ausprägung. Das bedeutet, dass Lisas Gelenke sehr beweglich sind, was schnell zu Verrenkungen und Verletzungen führen kann. Bei einer Person von 5000 Menschen wird diese Form diagnostiziert.

Zusätzlich hat Lisa eine vaskuläre Komponente, was bedeutet, dass auch ihre Organe und Gefäße betroffen sind. Da EDS sehr selten ist, gibt es auch nur wenige Experten und Ärzte, die sich an die Behandlung wagen. Auch wenn ihre Krankheit nicht heilbar ist und sie chronische Schmerzen hat, versucht sie die einzelnen Baustellen ihres Körpers in den Griff zu bekommen, um ein halbwegs normales Leben führen zu können.

evangelisch.de bedankt sich bei Basis:Kirche für die Kooperation. Produziert werden die Videos vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn), der unter anderem auch Radio-Beiträge für die Privatsender Radio ffn und Antenne erstellt.