Die meisten, die als Geflüchtete neu nach Deutschland kommen, träumen davon, in den großen Städten zu leben – in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln. Doch die wenigsten können sich den Wohnort aussuchen. Verteilschlüssel und Zufälle entscheiden darüber, wo sie ankommen und neu anfangen können.
Bei dieser Recherchereise wollten die Journalist:innen herausfinden, welche Vor- und Nachteile die Geflüchteten im ländlichen Raum und kleineren Städten erleben und zeigen, dass es auch außerhalb der Ballungszentren interessante Perspektiven für Geflüchtete gibt. Das Tour-Video von Dawod Adil spiegelt die Stimmung auf dieser Reise.
Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt.
Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy
Dieser Beitrag entstand im Rahmen von Amal on Tour, einer Kooperation zwischen der Redaktion von Amal und der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.
evangelisch.de dankt "Amal Berlin" für die inhaltliche Kooperation.