Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt.
Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy
Seit Monaten protestieren die Menschen im Iran gegen das Mullah-Regime – ausgelöst durch den Tod von Mahsa Jina Amini. Mittlerweile ist auch von einer Revolution die Rede. Vor allem die Frauen im Iran gehen auf die Straße.
Weltweit solidarisieren sich die Menschen mit den Protestierenden. Auch in Deutschland wird protestiert.
Die Basis:Kirche hat die in Deutschland lebende Fotografin Behnush Martinez besucht. Sie hat sich eine künstlerische Form des Protestes überlegt und fotografiert Frauen mit wehendem Haar. In Deutschland etwas völlig Normales, doch im muslimisch regierten Iran ein Symbol der Freiheit und Unabhängigkeit der Frauen.
Außerdem trifft das Kamerateam Sama aus dem Iran, die erst seit Kurzem in Deutschland lebt. Sie hat selbst schon Erfahrungen mit der Sittenpolizei gemacht und berichtet eindrücklich darüber.
evangelisch.de dankt der Basis:Kirche für die Kooperation. Produziert werden die Videos vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn), der unter anderem auch Radio-Beiträge für die Privatsender Radio ffn und Antenne erstellt.