Pastorin Anne Mirjam Walter von der @BASIS:KIRCHE hat Priska besucht. Im heutigen Follow-Up lässt Anne die Erfahrungen mit Priska Revue passieren.
Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt.
Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy
Priska hatte von Kindheit an die in der Freikirche geltenden Regeln der bibeltreuen Gemeinschaft akzeptiert. Das System Freikirche war Priskas Zuhause, ihre Identität. Dort lernte sie auch ihren ersten Freund kennen - Intimität und Sex vor der Ehe sind ihr jedoch verboten. Einzige Lösung:eine Heirat mit 19 Jahren. Die Beziehung scheiterte - aber Scheidung ist in Priskas Freikirche verboten. Als sie sich neu verliebte und unverheiratet schwanger wurde, eskalierte die Situation. Erst mit 24 Jahren schaffte sie den Ausstieg aus der Freikirche. Freunde wandten sich von ihr ab, sie verlor ihren Job als Vikarin der Freikirche. "Ich habe alles verloren", sagt sie rückblickend, - ihren Glauben aber nicht.
Die Aussteiger-Doku zeigte die Geschichte von Priska. Die Geschichte und auch die Reaktion in diesem zweiten Video sind individuell. Dazu die Basis:Kirche: "Wir sind uns bewusst, dass wir nicht alle Freikirchen über einen Kamm scheren dürfen und es viele Unterschiede gibt. Mit Sicherheit gibt es auch Menschen, die ganz positive Erfahrungen in einer der vielen Freikirchen machen."
evangelisch.de bedankt sich bei Basis:Kirche für die Kooperation. Produziert werden die Videos vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen-Bremen (ekn), der unter anderem auch Radio-Beiträge für die Privatsender Radio ffn und Antenne erstellt.