ein-jahr-freiwillig.de/Timon Müller
Freiwilligendienste
"Ich habe viel Selbstvertrauen gewonnen"
"In dem Jahr in London habe ich viel Selbstvertrauen gewonnen", erzählt Clara. Über Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF) machte sie einen Freiwilligendienst bei der "Association of Jewish Refugees" (AJR). Die Organisation unterstützt in Großbritannien Überlebende des Holocaust und kümmert sich auch um deren Angehörigen und Nachfahren.
Clara unterstützte die Organisation in ihrer Öffentlichkeitsarbeit und gestaltete unter anderem Stories für die Social-Media-Kanäle der "Association of Jewish Refugees". Zudem besuchte sie Holocaust-Überlebenden in ihrem Zuhause und traf sie bei Veranstaltungen der AJR. Im Video berichtet Clara, wieso ihr eine 98-jährige Dame besonders in Erinnerung bleibt. "In dem Jahr als Freiwillige", sagt Clara, "habe ich viel über mich selbst gelernt."
Wer ab Sommer 2025 nach der Schule auch ein Auslandsjahr machen will, sollte sich am besten schon jetzt informieren und bewerben. Bei zahlreichen Anbietern von internationalen Freiwilligendiensten enden die Bewerbungsfristen bereits im Herbst 2024. Einsatzstellen in aller Welt sowie weitere Erfahrungsberichte von Freiwilligen bietet die evangelische Freiwilligenbörse ein-jahr-freiwillig.de.