Archiv Yezidisches Forum e.V. Oldenburg/Helican Tolan
Khidir Ilyas und Khidir Nebî
Das jesidische Doppelfest
Jesidinnen und Jesiden kennen viele jahreszeitliche Feste. Gemeinsam von allen Religionsmitgliedern werden auch fernab der Herkunftsregionen drei Feste gefeiert, die eine herausragende Bedeutung im Jesidentum haben. Diese drei Feste sind das Fest zu Ehren Gottes (Îda Êzî), das religiöse Neujahrsfest (Çar?ema Serê Salê) und das Doppelfest zu Ehren Khidir Ilyas und Khidir Nebî (îda Xidir Ilyas û Xidir Nebî).
Das Doppelfest zu Ehren Khidir Ilyas und Khidir Nebî wird immer am ersten Donnerstag bzw. Freitag im Februar nach dem julianischen Kalender von den jesidischen Glaubensanhängern gefeiert. Diese beiden Tage entsprechen dem ersten Donnerstag bzw. Freitag nach dem 14. Februar im gregorianischen Kalender.
Den eigentlichen zwei Festtagen gehen drei Fastentage von Montag bis Mittwoch voraus, an denen jeweils von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gefastet wird.
Xidir Ilyas und Xidir Nebî sind für das Jesidentum zwei wichtige Schutzpatronen. Als Heilige kommen ihnen nach jesidischer Überlieferung außermenschliche Fähigkeiten und Gaben zu, mit denen sie die Gesellschaft beschützen und segnen können.