© Foto: Gerd Wehlack
ARD Gottesdienst
Blues- und Bettag aus der Großen Werkstatt des Erlebnisorts Reden
Das Erste / ARD überträgt den Fernsehgottesdienst am Volkstrauertag in der "Großen Werkstatt" am Erlebnisort Reden, einem saarländischen Industriedenkmal, produziert durch den Saarländischen Rundfunk in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Rundfunkreferat Saar. Im Anschluss ist dieser in der ARD Mediathek verfügbar.
Das Industriedenkmal des Saarlandes, die "Große Werkstatt" am Erlebnisort Reden, wird dazu zum Gottesdienstraum umfunktioniert. Mit einem Kreuz aus Redener Grubenholz, einer Werkbank als Altar und Grubenlampen des Bergmannvereins Heiligenwald.
In diesem stimmungsvollen Ambiente führen "Rentnercops"-Schauspieler Hartmut Volle, vielen auch bekannt als ehemaliger Chefspurensicherer Horst Jordan im SR-"Tatort", und Rundfunkpfarrer "Reverend" Jörg Metzinger in Doppelmoderation durch den Gottesdienst. Im Zentrum stehen der Zusammenhang von Schuld, Buße, Verzeihen und Umkehr im persönlichen, gesellschaftlichen und kirchlichen Kontext. Dazu sprechen die Schauspielerinnen Nancy Fischer und Polina Mutafchieva aktuelle Texte.