Margot Käßmann stellt beim ÖKT neues Buch vor
Mit einem neuen Buch meldet sich Margot Käßmann (51) zu Beginn des Ökumenischen Kirchentages in München in der Öffentlichkeit zurück.

Sie wird am 12. Mai um 15 Uhr in der Buchhandlung Hugendubel im Münchner Stadtzentrum ihr Buch "Das große Du - Das Vaterunser" vorstellen, teilte das Lutherische Verlagshaus Hannover am Mittwoch mit. Es ist ihr erster öffentlicher Termin seit ihrem Rücktritt als hannoversche Landesbischöfin und Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am 24. Februar.

In der neuen Publikation erläutert sie das Vaterunser und spricht über die Kraft und Geborgenheit, die das Beten geben kann. Das Vaterunser sei das "eine große und wunderbare Gebet der Weltchristenheit, das tatsächlich auf Jesus selbst zurückgeführt wird", schreibt sie in dem Manuskript, das dem epd vorliegt. Der Textfassung aus dem Kleinen Katechismus Martin Luthers ist der Kommentar Käßmanns beigefügt.

Käßmann hatte im Februar die Konsequenzen aus einer Autofahrt unter Alkoholeinfluss gezogen und alle kirchlichen Leitungsämter niedergelegt. Sie wird im Sommer für vier Monate zu Gastvorträgen in den Südosten der USA reisen. Von August bis Dezember verbringt sie das Herbstsemester an der Emory-University in Atlanta.

Nach dem Ökumenischen Kirchentag hält sie zwischen Mai und Juli Predigten und Vorträge in Hannover, Berlin, auf dem Hessentag in Stadtallendorf und in Gladbeck im Ruhrgebiet. Weiterhin plant sie in Lüneburg und Rotenburg bei Bremen Lesungen aus ihrem Buch "In der Mitte des Lebens", das seit Monaten auf der Bestseller-Liste steht.

"Das große Du" ist der zweite von insgesamt fünf Bänden Käßmanns in der Reihe "Einfach Evangelisch", die im Blick auf das 500-jährige Jubiläum der Reformation im Jahr 2017 im Lutherischen Verlagshaus Hannover erscheint. Geplant sind weitere Bücher über das Glaubensbekenntnis, die Taufe und das Abendmahl.

epd