Vorsicht Sehnsucht (Frankreich 2009)
[reference:nid=16203]
Eine verlorene Brieftasche bringt die anspruchsvolle Marguerite (Sabine Azéma) und den eigenwilligen Georges (André Dussollier) einander näher: Georges hat den Geldbeutel von Marguerite gefunden und ausgiebig inspiziert; was er gesehen hat, weckt seine Neugier. Er ist ein launischer, leicht kränkbarer Verehrer, der seine eigenen Fantasien über die Besitzerin seines Fundes entwickelt und beginnt, sie heimzusuchen. Alain Resnais neuer Film entpuppt sich als Juwel und verfügt über eine Erzählfreude, die ihren eigenen skurrilen Regeln folgt. In magisch aufgeladenen, ausschweifenden Farben und mit einer exzentrischen Montage erzählt er eine Geschichte über zwei Liebende, die nicht zusammenfinden können.
Frankreich 2009. Regie: Alain Resnais. Buch: Alex Réval, Laurent Herbiet (nach dem Roman "L`Incident" von Christian Gailly). Mit: Sabine Azéma, André Dussollier, Anne Consigny, Emmanuelle Devos, Mathieu Amalric. 104 Min. FSK: ab 12, ff.
Chloe (Frankreich/Kanada 2009)
[reference:nid=16206]
Catherine (Julianne Moore), von Beruf Gynäkologin, lebt gemeinsam mit ihrem Mann David (Liam Neeson), einem Musikprofessor, und ihrem Sohn Michael (Max Thieriot) in einem schicken Haus in Toronto. Doch die erlesene Fassade erweist sich schnell als brüchig: Auf dem Handy ihres Mannes entdeckt Catherine die pikante Nachricht einer seiner Studentinnen. Mit Hilfe des Callgirls Chloe (Amanda Seyfried) will sie ihm seine Untreue nachweisen, doch der Plan geht schief, als sie sich selbst zu Chloe hingezogen fühlt. Für seinen Eifersuchtsthriller hat Regisseur Atom Egoyan, Spezialist für unwohle Gefühle, sich von dem Film "Nathalie" von Anne Fontaine inspirieren lassen.
Regie: Atom Egoyan. Buch: Erin Cressida Wilson (nach dem Film "Nathalie" von Anne Fontaine). Mit: Julianne Moore, Liam Neeson, Amanda Seyfried, Max Thieriot. 96 Min. FSK: ab 12, ff.
Kick-Ass (USA/Großbritannien 2009)
[reference:nid=16205]
Der in jeder Hinsicht durchschnittliche High-School-Schüler Dave Lizewski (Aaron Johnson) beschließt, um der Ereignislosigkeit seines Lebens zu entkommen, der Superheld "Kick-Ass" zu werden. Da er aber natürlich über keinerlei Superkräfte verfügt, bezieht er zunächst anständig Prügel von den Schurken, die er bekämpfen will. Zum Glück ist er nicht der einzige Superheld in New York: Auch der furchtlose Ex-Cop "Big Daddy" hat den Kampf gegen die organisierte Kriminalität aufgenommen. Die Comicverfilmung von Matthew Vaughn ist ein gelungener, wilder Mix aus Teeniekomödie und hartem Actionkino, in dem sich unterdrückte Teenagerängste in heftigen Gewaltausbrüchen entladen. Einen nicht unerheblichen Anteil an der Sogwirkung des Films hat der sorgfältig ausgewählte Soundtrack.
Regie: Matthew Vaughn. Buch: Jane Goldman, Matthew Vaughn (nach den Comic von Mark Millar). Mit: Nicolas Cage, Mark Strong, Chloe Moretz, Aaron Johnson. 117 Min. FSK: ab 16, ff.
Vincent will meer (Deutschland 2010)
[reference:nid=16204]
Vincent (Florian David Fitz) leidet am Tourettesyndrom, er hat plötzliche, unkontrollierbare Anfälle, wird von Zuckungen geschüttelt und stößt obszöne Worte aus. Nach dem Tod seiner Mutter wird er von seinem Vater (Heino Ferch) in ein Heim gesteckt. Dort lernt er den zwangsneurotischen Alexander (Johannes Allmayer) und die magersüchtige Marie (Karoline Herfurth) kennen. Gemeinsam klauen sie ein Auto und beschließen, über die Alpen Richtung Meer zu fliehen. Ralf Huettners Film erzählt eine spannende, anrührende und doch leichtfüßige Geschichte, die den Ernst von psychischen Erkrankungen spürbar macht, aber auch stets eine stimmige Roadmovie-Komödie bleibt. Hauptdarsteller Florian David Fitz hat auch das Drehbuch geschrieben, das neben viel Empathie für die Widerspenstigkeit seiner Figuren auch ihre Fragilität zum Vorschein kommen lässt.
Regie: Ralf Huettner. Buch: Florian David Fitz. Mit: Florian David Fitz, Karoline Herfurth, Heino Ferch, Katharina Müller-Elmau. 95 Min. FSK: ab 6, ff.
epd