TV-Tipp des Tages: "Löwenzahn" (ZDF)
Mit "Löwenzahn" wuchs eine ganze Generation auf. Nun feiert die ZDF-Kindersendung - etwas verfrüht - ihren 30. Geburtstag. Im Mittelpunkt der Feierlichkeiten steht das "Ökosystem Baum".
26.03.2010
Von Tilmann P. Gangloff

"Löwenzahn", Samstag, 27. März, 10.35 Uhr im ZDF

Gut, dass Kinder viel flexibler sind als Erwachsene. Die Großen haben meistens mehr Probleme, wenn ein Moderator oder ein Hauptdarsteller wechseln. Deshalb sind es auch eher die Eltern, die Peter Lustig vermissen - der langjährige "Löwenzahn"-Moderator verabschiedete sich vor vier Jahren vom Bildschirm. Kein Wunder: Sie sind ja mit ihm aufgewachsen.

Das ZDF aber hat nach Lustigs Auszug aus dem Bauwagen das einzig Richtige gemacht: Sein Nachfolger ist nicht etwa ein älterer Herr mit Halbglatze und Bart, sondern ein vergleichsweise junger Hüpfer; das allerdings auch bloß, weil man Guido Hammesfahr seine mittlerweile 41 Jahre kein bisschen ansieht. Aber da er ein jugendlicher, sportlicher Typ ist, kann Fritz Fuchs, so sein "Löwenzahn"-Name, ganz andere Sachen machen als Peter Lustig. Außerdem hat er einen Berner Sennenhund namens Keks. Fritz hat den Bauwagen durch Zufall entdeckt und umgebaut. Er hat jetzt ein Glasdach, ein Hochbett, eine großzügig Fensterfront und einen extra Eingang für Keks, dessen Hundehütte ein Bauwagen im Kleinformat ist.

Nachbar Paschulke noch dabei

Weil Hammesfahr außerdem handwerklich begabt ist, macht er noch mehr selbst als Peter Lustig. Außerdem ist Fritz Fuchs musikalisch: Er spielt Gitarre und Akkordeon. Nachbar Paschulke (Helmut Krauss) aus dem Lustig-Team ist übrigens immer noch mit von der Partie. Neu im Ensemble ist dafür die hübsche Kioskbesitzerin Yasemin (Sanam Afrashteh), der es der schmucke Fritz offensichtlich angetan hat, was auch für einige andere Damen gilt.

An diesem Samstag feiert "Löwenzahn" Geburtstag. Und weil es in ihr immer wieder um originelle Fragen geht, hat das Wissensmagazin auch ein treues erwachsenes Publikum. Wer wollte nicht immer schon wissen, ob Fische Wasser trinken oder ob Kühe unter ihren schwarzen Flecken stärker schwitzen als unter den weißen? Gäste der neuen Folgen sind unter anderem Bernhard Hoëcker, Ralf Schmitz und Nora Tschirner. Im Mittelpunkt der Geburtstagsfeierlichkeiten steht das "Ökosystem Baum".

Der Autor unserer TV-Tipps, Tilmann P. Gangloff, setzt sich seit über 20 Jahren als freiberuflicher Medienkritiker unter anderem für "epd medien" und die "Frankfurter Rundschau" mit dem Fernsehen auseinander. Gangloff (geb. 1959) ist Diplom-Journalist, Rheinländer, Vater von drei Kindern und lebt am Bodensee. Er gehört seit Beginn der 1990er Jahre regelmäßig der Jury für den Adolf-Grimme-Preis an und ist ständiges Mitglied der Jury Kinderprogramme beim Robert-Geisendörfer-Preis, dem Medienpreis der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).