Jugendkirche "espírito" in Karlsruhe eröffnet
Auch Karlsruhe hat nun eine Jugendkirche. "espírito" heißt sie und wurde am vergangenen Wochenende mit einem vielfältigen Rahmenprogramm in der Erlöserkirche eröffnet. Das Ergebnis von drei Jahren intensiver Planung und Arbeit.
09.02.2010
Von Alexia Passias

Im November 2006 hatte die Süddeutsche Jährliche Konferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche Deutschland (EmK) das Projekt "Jugendkirche" beschlossen, 2007 starteten die Vorbereitungen: Räume wurden geschaffen, Beziehungen aufgebaut und Strukturen gelegt. Immer dabei waren Jugendliche, die zu ihren Wünschen und Vorstellungen befragt wurden. Das Herzstück der Jugendkirche bildet nun ein Bistro mit Entspannungsoasen. Mittwochs von 13 bis 20 Uhr ist es geöffnet, im Sommer mit eigenem Garten-Café. 

Kunstprojekt

Etwa150 Jugendliche besuchten die Jugendkirche bereits am Eröffnungssamstag. In Kooperation mit der Karlsruher Sektion des Deutschen Alpenvereins fand unter anderem ein Kletter-Workshop statt. Wagemutige Mädchen und Jungen konnten sich vom 30 Meter hohen Kirchturm abseilen lassen. Auch künstlerisch waren die Jugendlichen aktiv und gestalteten mit dem Künstler Moritz Menacher ein großes Kunstwerk mit dem Logo der Jugendkirche. Besonderer Höhepunkt war für viele aber der Besuch des U18-Nationalspielers Matthias Zimmermann, der im Mittelfeld des Karlsruher SC kickt. Den Eröffnungsgottesdienst am Sonntag besuchten dann rund 400 Gäste.

Für und mit Jugendlichen ist das Motto der Jugendkirche. Mit Kreativität, Engagement und Freude nähert sich "espírito" der heutigen Jugendkultur: individuell, provokant, erlebbar, prozessorientiert und unterstützend. Begleitet werden die Jugendlichen von drei Teams. Das A-Team ist das höchste Entscheidungsgremium der Jugendkirche. Es besteht sowohl aus Jugendlichen sowie den hauptamtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Das Team trifft sich einmal im Monat. Jeder der kommt, hat Stimmrecht. Das B-Team besteht aus den Hauptamtlichen der Jugendkirche, Jugendpastor Oliver Lacher und Sozialpädagoge Christoph Schwalbe, sowie FSJ´lern und Praktikanten und trifft sich einmal pro Woche. Hier werden Vorschläge für das A-Team vorüberlegt, jedoch keine wichtigen Entscheidungen getroffen. Das C-Team kümmerst sich um "coaching, communication & culture". Hier arbeiten Der Jugendkirchen-Coach Willi Schönauer, Alexia Passias für den Bereich Öffentlichkeitsarbeit und der Musiklehrer Peter Ballhausen.

"Bedürfnis nach Spiritualität"

"Jugendliche haben ein hohes Bedürfnis nach Spiritualität – nur können sie häufig mit Kirche nichts anfangen", sagt Jugendpastor Oliver Lacher. ",espírito' will ein Ort spannenden Lebens für Jugendliche zwischen zwölf und 27 Jahren sein - unabhängig ihrer konfessionellen, kulturellen, nationalen oder sozialen Herkunft. Wir wollen Raum für Kommunikation, Begegnung und Spiritualität bieten und offen sein, um festgefahrene Strukturen aufzubrechen, zu hinterfragen und gemeinsam neue Wege zu finden."

Neue Wege, sollen unter anderem durch Musik beschritten werden. So gehört das Musical "LiebeChaosKlicks"  zu den ersten Projekten der Jugendkirche. Es geht um den Lebensalltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in einer sich sozial, kulturell, medial und religiös verändernden Gesellschaft. Das Musical nimmt die Suche von Jugendlichen nach religiöser Sinnfindung auf und lässt einen virtuellen Jesus in Chaträumen und per SMS erscheinen, der es tatsächlich schafft, die Jugendlichen aus ihren unterschiedlichen Schichten zusammenzuführen und für ein Klima von Anstand, Ehrlichkeit und Perspektive zu sorgen. Die Uraufführung ist für den 25. April in der Jugendkirche "espirito" geplant. Peter Ballhausen, Autor und Komponist des Musicals, plant neben der Aufführung in Karlsruhe auch eine Tournee durch weitere Städte.


Kontakt:
espírito – Jugendkirche Karlsruhe
www.jugendkirchekarlsruhe.de
Hermann-Billing-Str. 11
76137 Karlsruhe
Tel.: 0721 – 754 08 02

Für alle, die espírito finanziell unterstützen wollen:
Empfänger: EmK Jugendkirche Karlsruhe
Konto: 502 00 34, BLZ: 520 604 10 (EKK)


Jugendkirchen in Deutschland:
www.jugendkirchen.org
www.jukis.org


Alexia Passias ist freie Journalistin und lebt in Karlsruhe. Unter anderem arbeitet sie als Online-Redakteurin für evangelisch.de.