Heute um 17.30 Uhr Live-Talk: "Aussteigen, um einzusteigen"
In der Gesprächsreihe "12 Orte - 12 Gespräche" spricht die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann an einer Autobahnraststätte mit einem ehemaligen Herzchirurgen - heute ist er Brummifahrer. Zu sehen ist der Talk im Internet.

In der Reihe "12 Orte – 12 Gespräche" ist eine Autobahnraststätte Schauplatz eines ungewöhnlichen Treffens: Die EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann spricht mit dem ehemaligen Herzchirurgen und jetzigen Fernfahrer Dr. Markus Studer über das Thema "Aussteigen, um einzusteigen". Die Talksendung wird um 17.30 Uhr live als Video im Internet unter der Adresse www.12orte.de übertragen. Tobias Glawion, Chefredakteur des Evangelischen Kirchenfunks Niedersachsen (ekn), moderiert.

Der heute 64-jährige Studer, Gründer des Schweizer Herzzentrums Hirslanden, ist mit 57 Jahren aus seiner erfolgreichen Chirurgenkarriere ausgestiegen und tourt seitdem mit seinem Lebensmittel-Transporter durch Europa. Er hat sich damit, wie er sagt, "seinen Kindheitstraum erfüllt".

Mit seinem Truck kommt er zu einer Autobahnraststätte und diskutiert mit Landesbischöfin Käßmann über Mut zur Veränderung, Berufswechsel, Familie, Verantwortung und Risiko.

 

Untypische Orte

In der Reihe "12 Orte – 12 Gespräche" spricht Landesbischöfin Käßmann an insgesamt zwölf für die Kirche untypischen Orten mit engagierten Menschen. Erstmals wird damit eine kirchliche Talksendung live im Internet übertragen. Das Konzept von "12 Orte - 12 Gespräche" wurde vom Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen, dem Lutherischen Verlagshaus, der Bischofskanzlei und der Hanns-Lilje-Stiftung gemeinsam entwickelt.