Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen die neue Komödie mit Hugh Grant und "13 Semester", ein Film über das Studentenleben.

Haben Sie das von den Morgans gehört? (USA 2009)

[reference:nid=9342]

Meryl und Paul sind verheiratet, haben sich aber im Streit getrennt. Während Meryl sich in ihre Karriere stürzt, versucht Paul, seine Frau zurückzugewinnen. Als die beiden zufällig einen Mord beobachten, müssen die beiden überzeugten Großstädter im Rahmen eines Zeugenschutzprogramms gemeinsam in die amerikanische Provinz reisen. Dort sind sie nicht nur einer klischeehaften Western-Idylle ausgeliefert sondern auch gezwungen, ihre Beziehung in den Griff zu bekommen. Der Handlungsverlauf ist wenig überraschend und die Rollen des gutherzigen Paul und der selbstbewussten Meryl mit Hugh Grant und Sarah Jessica Parker stereotyp besetzt. Eine etwas müde romantische Komödie.

USA 2009. Regie und Buch: Marc Lawrence. Mit: Hugh Grant, Sarah Jessica Parker, Sam Elliott, Mary Steenburgen, Elisabeth Moss, Michael Kelly. 103 Min. (epd)


Die Schachspielerin (Frankreich/Deutschland 2009)

[reference:nid=9340]

Hélène lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter auf Korsika und arbeitet als Zimmermädchen in einem Hotel. Beim Bettenmachen beobachtet sie ein Paar beim Schach und ist fasziniert von diesem Brettspiel, bei dem die „Dame“ eine besonders wichtige Rolle zu spielen scheint. Fortan beschäftigt sie sich mit den Spielregeln, entdeckt ihr Talent und findet nach und nach zu mehr Selbstbewusstsein. Die Schachspielerin ist keine Aschenputtel-Geschichte, Hélène wird durch das Schachspiel nicht zu einer komplett anderen Person. Vielmehr wird mit viel Liebe zum Detail die sanfte Emanzipation der Hélène nachgezeichnet, wobei der Film einen Großteil seiner Wirkung der großartigen Sandrine Bonnaire verdankt.

Frankreich/Deutschland 2009. Regie: Caroline Bottaro. Buch: Caroline Bottaro, Caroline Maly. Mit: Sandrine Bonnaire, Kevin Kline, Francis Renaud. 101 Min. FSK: o.Al. (epd)


Das Kabinett des Doktor Parnassus (Frankreich/Kanada/UK 2009)

[reference:nid=9337]

Der Schausteller Doktor Parnassus fährt durchs Land und entführt sein Publikum durch einen Zauberspiegel in Fantasiewelten. Er hat allerdings ein dunkles Geheimnis. Einst ging er einen Pakt mit dem Teufel ein, versprach dem Satan seine erste Tochter und erhielt im Gegenzug die ewige Jugend. Nun ist seine Tochter bald 16 und müsste somit dem Teufel übergeben werden, doch Doktor Parnassus will alles versuchen, um sie zu retten. Der Plot des Films scheint zunächst vielversprechend, verwirrt sich aber zunehmend in seinen eigenen Erzählsträngen. „Das Kabinett des Doktor Parnassus“ ist dennoch ein unterhaltsames Märchen voller Fantasie, das mit Heath Ledger, Johnny Depp und Tom Waits (als Satan) hochkarätig besetzt ist.

Frankreich/Kanada/UK 2009. Regie: Terry Gilliam. Buch: Charles McKeown, Terry Gilliam. Mit: Heath Ledger, Johnny Depp, Colin Farrell, Jude Law, Christopher Plummer, Lily Cole, Tom Waits. 122 Min. FSK: 12, ff. (epd)


13 Semester (Deutschland 2009)

[reference:nid=9338]

Endlich mal eine deutsche Studentenkomödie: Moriz und Dirk kommen aus Brandenburg nach Darmstadt, um dort Wirtschaftsmathematik zu studieren. Was folgt, ist das „ganz normale“ Studentenleben: Wohnungssuche, Partys, Lernstress und Beziehungskonflikte. Der Film schildert die gesamte Studienzeit von Moriz und seinen Freunden – 13 Semester. Der Regisseur Frieder Wittich setzt dabei auf Authentizität: Die Figuren bleiben nicht in Stereotypen stecken, sondern entwickeln sich glaubhaft weiter. Zudem spielt der Film nicht im hippen Berlin, sondern im vergleichsweise kleinen Darmstadt. Auf diese Weise bildet der Film nicht einfach eine Abkupferung amerikanischer Highschool-Komödien, sondern ein eigenes kreatives Format.

Deutschland 2009. Regie: Frieder Wittich. Buch: Oliver Ziegenbalg, Frieder Wittich. Mit: Max Riemelt, Alexander Fehling, Robert Gwisdek, Claudia Eisinger, Amit Shah, Maria Vogt. 101 Min. FSK: o.Al. (epd)