Für das zu Ende gehende Jahr 2009 rechnet die Agentur mit einem Rückgang des deutschen Werbemarktes um 9,8 Prozent - das ist noch mehr als bei der Schätzung von Oktober (8,5 Prozent). Die Agentur erstellt vierteljährlich auf der Basis von Marktdaten sowie den Budget-Einschätzungen der eigenen Kunden die Prognosen. Sie berät Unternehmen, in welche Kanäle sie Werbeausgaben investieren.
Wachstumsprognosen nur für das Internet
Am stärksten leiden 2009 Zeitschriften unter den rückläufigen Werbeausgaben mit einem Minus von 19,3 Prozent (18,3). Bei den Fernsehsendern gehen die Verfasser der Studie von einem Minus von 13,6 Prozent (8,7) aus. Bei der Außenwerbung beispielsweise an Litfaßsäulen und Bushaltestellen wird ein Rückgang um 12,4 Prozent (12,5) sowie im Kino um 11,7 (11,8) vorhergesagt.
Bei den Zeitungen wird 2009 ein Rückgang von 6,0 Prozent (6,1) erwartet. Im Rundfunk würden die Werbeeinnahmen voraussichtlich um 5,3 Prozent (5,4) niedriger ausfallen als 2008. Im Internet erwarten die Autoren 2009 hingegen ein Werbewachstum von 1,2 Prozent (1,1).