Werbemarkt schrumpft 2010 um 1,5 Prozent
Der deutsche Werbemarkt wird einer Studie zufolge im kommenden Jahr leicht schrumpfen. Die Mediaagenturgruppe ZenithOptimedia geht in ihrer jüngsten Prognose von einem Rückgang um 1,5 Prozent für 2010 aus. Mitte Oktober hatte sie noch minus 3,2 Prozent vorhergesagt. "Wir sehen Signale der Stabilisierung", sagte eine Sprecherin von ZenithOptimedia am Mittwoch in Düsseldorf. Mit einem Wachstum des deutschen Werbemarktes sei erst ab 2011 zu rechnen.

Für das zu Ende gehende Jahr 2009 rechnet die Agentur mit einem Rückgang des deutschen Werbemarktes um 9,8 Prozent - das ist noch mehr als bei der Schätzung von Oktober (8,5 Prozent). Die Agentur erstellt vierteljährlich auf der Basis von Marktdaten sowie den Budget-Einschätzungen der eigenen Kunden die Prognosen. Sie berät Unternehmen, in welche Kanäle sie Werbeausgaben investieren.

Wachstumsprognosen nur für das Internet

Am stärksten leiden 2009 Zeitschriften unter den rückläufigen Werbeausgaben mit einem Minus von 19,3 Prozent (18,3). Bei den Fernsehsendern gehen die Verfasser der Studie von einem Minus von 13,6 Prozent (8,7) aus. Bei der Außenwerbung beispielsweise an Litfaßsäulen und Bushaltestellen wird ein Rückgang um 12,4 Prozent (12,5) sowie im Kino um 11,7 (11,8) vorhergesagt.

Bei den Zeitungen wird 2009 ein Rückgang von 6,0 Prozent (6,1) erwartet. Im Rundfunk würden die Werbeeinnahmen voraussichtlich um 5,3 Prozent (5,4) niedriger ausfallen als 2008. Im Internet erwarten die Autoren 2009 hingegen ein Werbewachstum von 1,2 Prozent (1,1).