Schweizer Soziologe warnt vor Pogromstimmung gegen Muslime
Der Soziologe und Autor Jean Ziegler hat vor einer "Pogromstimmung" in der Schweiz gegen Muslime gewarnt. Die Volksabstimmung über ein Bauverbot für Minarette sei in Wahrheit ein Referendum über den Islam, sagte Ziegler am Sonntag in Genf noch vor Bekanntgabe erster Ergebnisse der Volksabstimmung.

"Viele Muslime fürchten sich vor Anschlägen, vor Gewalt, vor Stigmatisierung", sagte der ehemalige sozialdemokratische Abgeordnete. "Zuerst gab es nur eine kleine Gruppe in der Schweizerischen Volkspartei, hart an der Grenze zum Faschismus, die ein Bauverbot für Minarette forderte." Diese Gruppe habe aber eine riesige Kampagne gestartet.

Die Schweizerische Volkspartei (SVP) lebe von der Angst. Sie brauche immer neue Feindbilder, so der frühere Universitätsprofessor. "Jetzt bläst die SVP zu einem Kreuzzug gegen den Islam. Die Muslime sind die neuen Sündenböcke", sagte er weiter.

Ziegler prognostiziert, dass die Anti-Minarett-Gruppe ihren Kampf auch nach der Abstimmung am Sonntag fortführen wird. "Sie werden ihren Kreuzzug gegen den Islam verschärfen. Die rechten Gruppen haben pralle Kriegskassen", so Ziegler. Er warnte auch vor den Folgen der Kampagne in der islamischen Welt. Die Schweizer könnten zu den "neuen Feinden" werden.
 

epd