Klima schonen, Aktivitäten mindern
Die 69 evangelischen Kirchengemeinden im Raum Detmold erhalten ein Klimaschutzkonzept. Das hat die Lippische Landessynode beschlossen.
26.11.2009
nrw.evangelisch.de / neu

Mit Hilfe von staatlichen Zuschüssen soll ein Gesamtkonzept für die rund 190.000 Gemeindemitglieder umfassende Lippische Landeskirche und ihre Gemeinden erarbeitet werden. Dies soll in den kommenden zwei Jahren entstehen. Klimaschutz war auch eines der Themen im Bericht von Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann. Die Lippische Landeskirche ist eine von drei evangelischen Landeskirchen in Nordrhein-Westfalen.

Weil es langfristig nicht wirtschaftlich führbar ist, wird das Haus Stapelage möglichst verkauft, der Betrieb jedenfalls zum Juni 2010 eingestellt. Dies ist einer der weiteren Beschlüsse der Lippischen Landessynode. Eine weitere Sparmaßnahme ist die Übergabe die Theologischen Bibliothek der Landeskirche an die Lippische Landesbibliothek. Durch diese Fusion sollen die Bücher weiterhin zugänglich bleiben. Die Synode nahm auf ihrer Herbsttaggung einen Haushalt an, der von sinkenden Kirchensteuereinnahmen ausgeht.

www.lippische-landeskirche.de