Vorerst weniger Menschen in Deutschland überschuldet
Die Wirtschaftskrise dürfte erst nächstes Jahr zuschlagen: Zum 1. Oktober 2009 waren weniger Menschen in Deutschland überschuldet als ein Jahr zuvor. Dies teilte die Wirtschaftsauskunft Kreditreform mit.

Die Zahl der überschuldeten Privatpersonen in Deutschland ist trotz der Wirtschaftskrise gesunken. Zum 1. Oktober seien in der Bundesrepublik 6,19 Millionen Menschen über 18 Jahre überschuldet gewesen, teilte die Wirtschaftsauskunft Creditreform am Mittwoch in Düsseldorf mit. Im Vorjahr waren es noch 6,87 Millionen. Die Schuldnerquote sank damit von 10,1 Prozent im Jahr 2008 auf 9,1 Prozent, wie aus dem neuen Schuldneratlas von Creditreform hervorgeht.

Mit Auswirkungen der Finanzkrise wird indes für 2010 gerechnet: Die Zahl der überschuldeten Privatpersonen in Deutschland werde voraussichtlich um rund 300.000 auf dann 6,5 Millionen steigen, sagte Creditreform-Geschäftsführer Helmut Rödl bei der Vorstellung des Schuldenatlas in Düsseldorf.

Der Rückgang in diesem Jahr hat nach Angaben von Creditreform drei Hauptgründe: Zum einen habe die Wirtschaftskrise bislang nur zu einem moderaten Anstieg der Arbeitslosigkeit geführt. Daneben habe der deutliche Rückgang der Energie-, Rohstoff- und Lebensmittelpreise die Verbraucher entlastet. Außerdem hätten die Verbraucher durch Sparen und Konsumverzicht weniger Kredite aufgenommen.

Zunehmende Schuldnerquote bei Jüngeren

Auffällig im laufenden Jahr sei eine deutlich zunehmende Schuldnerquote bei Jüngeren. Zwischen 2004 und 2009 habe sich die Anzahl von Schuldnern unter 20 Jahren um rund 140 Prozent auf derzeit 128.000 erhöht, erklärte Rödl. Auch Senioren ab 70 seien deutlich häufig überschuldet. Ihre Zahl stieg demnach in den vergangenen sechs Jahren um 23 Prozent auf nunmehr bundesweit 96.000. Möglicherweise spiegele sich in dieser Zahl auch ein verstärkter Trend zur Altersarmut wider, hieß es in dem Bericht.

Überschuldete Privatpersonen in Deutschland haben derzeit in Durchschnitt 36.900 Euro Schulden. Insgesamt belaufe sich der private Schuldenberg auf 228 Milliarden Euro. 20 Jahre nach dem Mauerfall liegt die Zahl der überschuldeten Privatpersonen in den neuen Bundesländern ohne Berlin bei 1,03 Millionen, in Westdeutschland bei 5,16 Millionen. Laut Creditreform sind mehr Männer überschuldet als Frauen.

Überschuldung liegt nach Angaben von Creditreform dann vor, wenn ein Schuldner die Summe seiner Zahlungsverpflichtungen auch in absehbarer Zeit nicht begleichen kann und ihm weder Vermögen noch andere Kreditmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

epd