Ban ruft Religionen zum Kampf gegen Klimawandel auf
Vor der Weltklimakonferenz im Dezember in Kopenhagen sollen die Religionen noch stärker zum Erhalt der Umwelt aufrufen. Das wünscht sich UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon. Er sprach am Dienstagabend auf einer Konferenz von 200 Religionsvertretern auf Schloss Windsor bei London.

UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon hat die Religionsgemeinschaften aufgefordert, ihren Einfluss im Kampf gegen den weltweiten Klimawandel geltend zu machen. Ban sagte laut einer Mitteilung der Vereinten Nationen vom Mittwoch in Genf, die Religionsgemeinschaften sollten vor der internationalen Klimakonferenz im Dezember in Kopenhagen noch stärker zum Erhalt der Erde aufrufen.

"Lasst uns zusammen unseren Planeten schützen und respektieren", mahnte Ban. Die Religionsgemeinschaften könnten vor allem in der Erziehung und Bildungsarbeit viel ereichen. Ban sprach auf einer Konferenz von 200 Religionsvertretern auf Schloss Windsor bei London. Bei der UN-Klimakonferenz in Kopenhagen vom 7. bis 18. Dezember will die internationale Gemeinschaft auf ein Nachfolgeabkommen für das Klimaschutzprotokoll von Kyoto hinarbeiten, das 2012 ausläuft.

Die Rede von Ban Ki-Moon im englischen Wortlaut finden Sie hier.

epd