Film des Monats September thematisiert Prozesse gegen Kriegsverbrecher
Die Jury der Evangelischen Filmarbeit hat den Film "Sturm" des deutschen Regisseurs Hans-Christian Schmid zum Film des Monats September gekürt. Anhand einer exemplarischen Geschichte erzähle das Werk von den Schwierigkeiten juristischer Aufklärung der Kriegsverbrechen in Bosnien-Herzegowina während der 90er Jahre, teilte die Jury am Mittwoch in Frankfurt mit.
Neben seinem nüchternen Stil zeichne sich der Film durch das Plädoyer für den Ausbau unabhängiger internationaler Rechtsinstitutionen zur Verfolgung von Kriegsverbrechen aus.
Erzählt wird die Geschichte von Hannah (Kerry Fox), die Anklägerin des Jugoslawien-Tribunals am internationalen Gerichtshof in Den Haag ist. Ihr gelingt es nur unter großen Widerständen, eine nach Deutschland geflohene bosnische Zeugin, die Opfer serbischer Gewalt wurde, zur Aussage zu bewegen. Jedoch drohen bei der entscheidenden Verhandlung ihre Anstrengungen durch Absprachen und juristische Regularien zunichte gemacht zu werden. Der Film kommt am 10. September in die deutschen Kinos.
Weitere Infos: http://filmdesmonats.de/archiv_279_363830.php
epd