Benedikt XVI. konzelebriert bei Heiligsprechung seines Vorgängers
Nach tagelangen Spekulationen hat der Vatikan bestätigt, dass der emeritierte Papst Benedikt XVI. am Sonntag an der Heiligsprechungsmesse für seinen Vorgänger Johannes Paul II. teilnehmen wird.

###mehr-artikel###

Wie Vatikansprecher Federico Lombardi am Samstag mitteilte, wird der 87 Jahre alte Benedikt gemeinsam mit Papst Franziskus sowie den anwesenden Kardinälen und Bischöfen die Messe konzelebrieren. Dabei werde der im vergangenen Jahr zurückgetretene Papst allerdings nicht am Altar stehen.

Zu der Heiligsprechung von Johannes Paul II. (1920-2005) und Johannes XXIII. (1881-1963) auf  dem römischen Petersplatz werden rund 150 Kardinäle und etwa 1.000 Bischöfe aus aller Welt erwartet. Franziskus wird die beiden Päpste mit einer auf Latein gesprochenen Formel vor dem Beginn der eigentlichen Messe zu den Ehren der Altäre erheben. Das italienische Innenministerium rechnet damit, dass neben zahlreichen Staats- und Regierungschefs sowie Vertretern anderer Kirchen und Religionsgemeinschafte bis zu eine Million Menschen zu der Feier anreisen.