fotolia
Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen der Actionknüller "G. I. Joe 3D - Die Abrechnung!" sowie das Psychodrama "Die Jagd".

G. I. Joe 3D - Die Abrechnung! (USA 2013)

Die Elite-Einheit G.I. Joe wird vom Präsidenten beauftragt, eine Atombombe zurück in die USA zu bringen. Nach erfolgreicher Mission werden die Joes angegriffen und aufgerieben. Überlebt haben nur Roadblock, Flint und Lady Jaye. In der Wüste verloren kämpfen sie sich zurück nach Amerika, um herauszufinden, wer hinter diesem Attentat steckt. Es zeigt sich, dass es um mehr gehen wird als die Rache für gefallene Kameraden und Freunde. Regisseur Jon M. Chu ("Step Up") begibt sich mit dem Film auf neues Terrain und liefert einen technisch raffinierten und gut choreographierten Actionknüller ab.

Regie: Jon M. Chu. Buch: Rhett Reese, Paul Wernick. Mit: Channing Tatum, Dwayne Johnson, Bruice Willis, Adrianne Palicki, D. J. Cotrona. Länge: 110 Min.

Die Jagd (Dänemark, Schweden 2012)

Der Lehrer Lucas leidet unter der Trennung von seiner Frau und dem Verlust seines Jobs. Er hat eine Stelle als Kindergärtner gefunden und hegt die Hoffnung, bald seinen Teenagersohn zu sich zu nehmen. Doch dann kommt es zu einem Missverständnis: Lucas, der eigentlich sehr gut mit Kindern umgehen kann, weist die kleine verträumte Klara, die Tochter seines besten Freundes Theo, zurecht, als sie ihn auf den Mund küsst. Eine Lüge von ihr führt daraufhin dazu, dass Lucas des sexuellen Missbrauchs beschuldigt wird. Schnell wendet sich das ganze Dorf gegen ihn. Der dänische Regisseur Thomas Vinterberg hat ein hochemotionales Psychodrama geschaffen, das mit der Konsequenz eines Thrillers konstruiert ist.

Regie: Thomas Vinterberg. Buch: Thomas Vinterberg, Tobias Lindholm. Mit: Mads Mikkelsen, Thomas Bo Larsson, Lasse Fogelstrom, Alexandra Rapaport. Länge: 111 Min.

Mitternachtskinder (Kanada, Großbritannien 2012)

Deepa Metha verfilmte den in ein Jahrhundert indischer Geschichte eingebetteten, magischen Roman von Salman Rushdie. Im Mittelpunkt der Erzählung stehen die beiden Jungen Saleem und Shivam, die unmittelbar nach ihrer Geburt in einer Klinik in Bombay vertauscht wurden. Beide wurden genau um Mitternacht am 15. August 1947 - dem Tag der Unabhängigkeit Indiens - geboren und gehören somit zu den "Mitternachtskindern", die wie Superhelden mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet sind. Jahre später treffen sich der arme Hindu und der reiche Muslim und fühlen sich durch ihre telepathische Gabe miteinander verbunden. 

Regie: Deepa Metha. Buch: Salman Rushdie. Mit: Satya Bhabha, Shahana Goswami, Rajat Kapoor, Ronit Roy, Siddharth, Seema Biswas, Shriya Saran. Länge: 146 Minuten. FSK: 12, ff. 

Voll abgezockt (USA 2012)

Offenbar unerschöpfliche finanzielle Mittel erlauben es Diana, in Florida ein ausschweifendes Leben zu führen. Es gibt nur einen Haken an der Sache: Sie benutzt die Identität und Kreditkarte des biederen Sandy Bigelow Patterson. Um sich und seine Familie vor dem Bankrott und nebenbei seinen guten Ruf zu retten, bleibt ihm nur eine Woche. Er muss die Betrügerin aufspüren und sie 2.000 Meilen zurück nach Denver bringen - nur indem er die Dame vorführt, kann er seine Identität belegen. Das Zusammenspiel des feinsinnigen Jason Bateman und der unerschrocken offensiven Melissa McCarty macht den Charme dieser Komödie aus.

Regie: Seth Gordon. Buch: Craig Mazin. Mit: Melissa McCarthy, Jason Bateman, Amanda Peet, John Cho. Länge: 107 Minuten. FSK: 12, ff.