Foto: evangelisch.de/Johanna Rundel
Kalendertürchen 3: Eine Russische Zwiebel.
Adventskalender: Türchen 3
Der Advent ist eine gute Zeit, sich zu besinnen auf die schönen Dinge des Lebens und die Hoffnung, die wir am Weihnachtsfest feiern. Im Dezember öffnet evangelisch.de jeden Tag ein Türchen zu einer Baumschmuck-Bastelei, die Sie zum Beispiel mit der Familie oder auch für sich ganz allein gestalten können.
03.12.2012
evangelisch.de

Mit einfachen Dingen, die jeder zu Hause hat, lässt sich gemeinsam ein schöner Weihnachstbaum gestalten oder auch einfach die Wohnung adventlich dekorieren. (Und wer nicht basteln will, kann sich einfach an dem Foto erfreuen.)

Russische Zwiebel

Das braucht Ihr:

? dickeres Papier z.B. Fotokarton oder einfach Zeitschriften-Cover oder Tetra-Paks
? Schere
? Blumendraht
? Alufolie
? dickere Nähnadel

So wird es gemacht:

Das Papier folgendermaßen in Streifen schneiden: Papier 1 – 3x 30cm x 1,5 cm / Papier 2 – 3x 30cm x 2cm. Dann noch zwei kleine Kreise. In die Papierstreifen genau in der Mitte und in ca. 4mm Abstand vom oberen und unteren Rand Löcher stechen. In die Mitte der Papierkreise ebenfalls.
Jetzt aus der Alufolie acht Kugeln von ca. Ø1cm rollen und mit der Nadel durchstechen (jetzt habt Ihr tolle Perlen!). Von dem Blumendraht 15cm abschneiden und an einem Ende mit der Scherenspitze eine kleine Öse drehen.

###mehr-info-74081###

Zuerst eine Alu-Perle, dann einen Papierkreis, dann alle Streifen einer Farbe durch das Mittelloch und dann von der anderen Farbe ebenfalls durch das Mittelloch auffädeln. Sternförmig auffächern, so dass sich die zwei verschiedenen Papiere abwechseln.

Sechs Aluperlen aufziehen. Jetzt der Reihe nach, erst die eine Sorte Papier am Endloch auffädeln, dann die Andere. Jetzt sollte das ganz schon wie eine Kugel aussehen!
Mit einem Kreis und einer Perle fixieren und wieder mit einer kleinen Öse im Draht abschließen. Fädchen durch die Öse ziehen und aufhängen.