fotolia
Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen der dritte Teil der Batman-Trilogie "The Dark Knight Rises" sowie "Bavaria - Traumreise durch Bayern"- ein Blick "von oben" auf die Gegensätze des süddeutschen Freistaats.

The Dark Knight Rises (USA 2012)

Er ist wieder da! In Christopher Nolans drittem Teil der Batman-Trilogie stellt sich der dunkle Rächer seinem härtesten Gegner. Stand in "Batman Begins" die Identitätssuche des Bruce Wayne (Christian Bale) und in "The Dark Knight" das Chaos des Joker (Heath Ledger) im Blickpunkt, geht es in "The Dark Knight Rises" um Schmerz. Gezeichnet durch Narben und Knochenbrüche, als Konsequenz seiner nächtlichen Ausflüge, geht Bruce Wayne buchstäblich am Stock. Seit acht Jahren liegen Maske und Cape nun im Schrank. Doch als der grobschlächtige Bane (Tom Hardy) mit seinen Schergen über Gotham hinwegfegt, schwingt Batman sich wieder auf sein Motorrad, um dem Verbrechen Einhalt zu gebieten.

Regie: Christopher Nolan. Buch: Jonathan Nolan, Christopher Nolan. Mit: Christian Bale, Tom Hardy, Anne Hathaway, Gary Oldman, Morgan Freeman   Länge: 164 Min. FSK: 12 Jahre

Bavaria  - Traumreise durch Bayern (Deutschland 2012)

Trachten, Blasmusik und jede Menge Bier. So stellen sich die Touristen das typische Bayern vor. Ein nie endendes Oktoberfest. Zu Beginn seiner Dokumentation bedient Regisseur Joseph Vilsmaier dieses Klischee, doch nur, um es danach hinter sich zu lassen. Mit dem Helikopter macht er sich auf, um den Freistaat von oben zu erkunden. Aus luftiger Höhe zeichnet sich so ein Bild der Gegensätze: Natur und Stadt, Tradition und Fortschritt. All das verbindet sich in Bayern in einer Art, wie nirgends sonst.

Regie: Joseph Vilsmaier. Buch: Joseph Vilsmaier, Hannes Burger. Länge: 92 Min. FSK: o. A

United States of Hoodoo (Deutschland/USA 2012)

Der Schriftsteller Darius James begibt sich auf einen Roadtrip der dokumentarischen Art: Zwischen New York, New Orleans und Seattle sucht er nach den spirituellen Ursprüngen der Black American Culture. Kernpunkt der Erkenntnis: Der Glaube an den Geist Legba, dem wichtigsten Geist des Voodo, ist der zentrale Punkt, der die unterschiedlichsten Menschen vereint. Doch wer jetzt an Blutopfer, Dämonen oder kleine, mit Nadeln gespickte Püppchen zu sehen glaubt, liegt falsch. Interview reiht sich an Interview, um so den spirituellen und kulturellen Ursprung der Black American Culture zu ergründen.

Regie: Oliver Hardt. Buch: Darius James, Oliver Hardt. Länge: 100 Min. FSK: o. A

Miss Kicki (Schweden, Taiwan 2009)

Viktor (Ludwig Palmell) wächst bei seiner Großmutter auf. Seine Mutter Kicki (Pernilla August) ließ ihn als Jungen zurück, um ihr Liebesglück in der Ferne zu finden. Zurück in Schweden ist ihr Sohn beinahe volljährig und ihr völlig fremd. Als ihre Internetbekanntschaft Herr Chang (Eric Tsang) sie nach Taipeh einlädt, reift in ihr die Idee einer Asienreise. Gemeinsam mit ihrem Sohn macht sie sich auf nach Taiwan. Sieht ihr Sohn darin die Chance einer Annäherung zu seiner Mutter, hat diese nur Gedanken für ihren Internetflirt. Als Victor den wahren Grund der Reise erfährt, droht die Beziehung zwischen Mutter und Sohn endgültig zu zerbrechen.

Regie: Håkon Liu. Buch: Alex Haridi. Mit: Pernilla August, Ludwig Palmell, He Huang, Britta Andersson, Eric Tsang. Länge: 88 Min. FSK: 12 Jahre