fotolia
Filmtipps: Diese Woche neu im Kino
Die Redaktion von "epd film" hat die Filme der Woche ausgesucht. Dazu zählen "Ein Jahr vogelfrei" eine Komödie über einen Jahreswettbewerb von Vogelbeobachtern, sowie "Ai Weiwei - Never Sorry" - ein Porträt über den chinesischen Künstler, Aktivisten und Regimegegner Ai Weiwei.

West is West (GB 2010)

Zwölf Jahre nach dem Erfolg von "East is East" kommt nun mit "West is West" eine Fortsetzung des britischen Erfolgs von 1999 in die Kinos. Um dem pubertierenden Sohn seine Wurzeln näher zu bringen, fliegt Vater George mit ihm in die alte Heimat. Im indischen Punjab treffen sie auf Georges erste Frau Basheera, die der Familienvater vor 30 Jahren zurückließ, um nach England zu gehen. Nach anfänglicher Wiedersehensfreude muss auch George feststellen, dass er sich vielmehr verändert hat als er sich eingestehen möchte. Als dann noch seine aktuelle Ehefrau Ella auftaucht, ist George vollkommen hin und her gerissen.

Regie: Andy De Emmony. Buch: Ayub Khan Din. Mit: Om Puri, Linda Bassett, Aqib Khan, Emil Marwa, Jimi Mistry. Länge: 102 Minuten.

Ai Weiwei - Never Sorry (USA 2012)

Der chinesische Künstler Ai Weiwei ist im Westen überwiegend als Aktivist und Regimegegner bekannt. Die Filmemacherin Alison Klayman begleitete den 55-Jährigen drei Jahre lang mit der Kamera und liefert ein eindrucksvolles Porträt des Mannes, der - bei aller Liebe für seine Heimat -  noch immer gegen das herrschende Regime vorgeht. Im Rahmen dieser Dokumentation sind Interviews und private Momente zu sehen, die auch den Familienmensch Weiwei zeigen. Der Fokus jedoch liegt auf seiner Arbeit als Konzeptkünstler und politischer Aktivist. Alison Klayman gelang ein beeindruckender Film über einen beeindruckenden Menschen.

Regie, Buch: Alison Klayman. Mit: Ai Weiwei. Danqing Chen, Ying Gao. Länge: 91 Minuten.

Jasmin (Deutschland 2011)

Jasmin ist eine Mutter, die ihr Kind erstickte und sich dann selbst umbringen wollte. Ihr gegenüber sitzt die Psychiaterin Dr. Feldt, die in intensiven Gesprächen versucht, Jasmins Beweggründe zu verstehen. Jan Fehses Film, der auf realen Fällen beruht, gewährt ungewöhnliche Einblicke in das Seelenleben einer Kindsmörderin. Anders als in vergangenen Filmen über mordende Mütter, wird in diesem Zweipersonenfilm kein Monster dargestellt, sondern eine zarte, zerbrechliche Frau, der das Schicksal übel mitgespielt hat. Die Grenze zwischen Täter und Opfer scheint langsam zu schwinden, und Jasmin behauptet: "Das kann jedem passieren."

Regie: Jan Fehse. Buch: Christian Lyra. Mit: Anne Schäfer, Wiebke Puls. Länge: 120 Minuten. FSK: ab 16 Jahre. 

Ein Jahr vogelfrei (USA 2011)

Der erfolglose Programmierer Brad Harris will sich nach seiner gescheiterten Ehe, seinen großen Traum erfüllen und nimmt am Jahreswettbewerb der Vogelbeobachter teil. Es gilt, innerhalb eines Jahres, die meisten Vogelarten vor die Linse zu bekommen. Im Laufe des Wettbewerbes trifft Brad auf den Geschäftsmann Stu Preissler, der - anders als Brad - über genug Geld aber zuwenig Zeit verfügt. Gegen den gemeinsame Konkurrenten und Rekordhalter Kenny Bostick, werden Brad und Stu zu einem Team, das sich durchaus mit dem amtierenden Champion messen kann. Mit Jack Black, Steve Martin und Owen Wilson prominent besetzte Komödie, der man manchmal etwas mehr Humor wünscht.

Regie: David Frankel. Buch: Howard Franklin. Mit: Steve Martin, Jack Black, Owen Wilson, John Cleese, Zahf Paron. Länge: 100 Minuten. FSK: ohne Altersangabe.