Olymp-Chef: Nachhaltigkeit für den Kunden nicht entscheidend

Frankfurt a.M. (epd). Aus Sicht des Chefs des Hemdenherstellers Olymp, Mark Bezner, ist Nachhaltigkeit kein entscheidendes Kaufkriterium. „Es war schon kaufentscheidender, da ist zuletzt schon einiges verrutscht“, sagte Bezner der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ (Dienstag). Dem Lieferkettengesetz kann er trotz der damit verbundenen Aufwände in seinem Unternehmen Gutes abgewinnen.

„Aufwand und Dokumentationspflichten sind enorm, ich habe sieben Vollzeitkräfte, die nichts anderes tun, als Lieferketten zu kontrollieren sowie Nachhaltigkeitsstandards durchzusetzen und nachzuhalten“, sagte Bezner. Angesichts dessen sei das Gesetz auch ein „Schutz für die Unternehmen, die schon jetzt mit hohen Standards vorbildlich unterwegs sind“.

Das Familienunternehmen Olymp hat nach eigenen Angaben 900 Beschäftigte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Umsatz lag im vergangenen Jahr bei rund 229 Millionen Euro. Sitz der Unternehmenszentrale ist Bietigheim-Bissingen in der Nähe von Stuttgart.