"Konfis backen Brot für die Welt" feiert Jubiläum

Berlin (epd). Das zehnjährige Bestehen der Aktion „5.000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt“ ist am Sonntag in Berlin mit einem Festgottesdienst gefeiert worden. Zum Auftakt der diesjährigen Aktion am traditionellen Erntedankfest dankte der Berliner evangelische Bischof Christian Stäblein in der Gethsemanekirche den mehr als 60.000 Konfirmandinnen und Konfirmanden, die seit 2014 rund 230.000 Brote gebacken haben. Die Brote werden jedes Jahr gegen Spenden weitergegeben. Die Einnahmen fließen in Entwicklungsprojekte.

Ziel sei es, „Konfirmandenarbeit mit sozialem Engagement und Handwerkskunst“ zu verbinden, teilten die Initiatoren mit. An der Aktion sind der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerk, die Arbeitsgemeinschaft Handwerk und Kirche im Evangelischen Verband Kirche-Wirtschaft-Arbeitswelt (KWA) sowie die Hilfsorganisation Brot für die Welt beteiligt. In den vergangenen Jahren kamen insgesamt mehr als eine Million Euro an Spenden zusammen. Im Jubiläumsjahr sollen Projekte in Malawi, Vietnam und Paraguay gefördert werden.