Grafil, Herz aus dem ein Mensch springt
Interkulturelle Woche
Die Ausstellung in Pirna findet im Rahmen der Interkulturelle Woche für Vielfalt und Toleranz statt. Das Bild zeigt ein Motiv der Öffentlichkeitsarbeit.
Trotz Unmut von Bürger:innen
Kirche in Pirna will Flüchtlingsausstellung zeigen
Die katholische Kirchgemeinde St. Kunigunde im sächsischen Pirna will nach Absprache mit evangelischen Amtskollegen die vom Landratsamt abgebaute Flüchtlingsausstellung präsentieren. Die Präses der Synode der Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Anna-Nicole Heinrich, hatte am Donnerstag (19.9) ihr Unverständnis über den Abbau geäußert.

Möglich sei dies vom 25. September bis zum 10. Oktober in der Klosterkirche, sagte Pfarrer Vinzenz Brendler am Freitag dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Pirna. Er habe sich dazu auch mit seinem evangelischen Amtskollegen abgesprochen, sagte Brendler.

Zunächst sollte die Ausstellung des Flüchtlingsunterstützerkreises im erzgebirgischen Schwarzenberg während der Interkulturellen Woche im Pirnaer Landratsamt gezeigt werden. Das Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge ließ sie jedoch noch vor der für den 25. September geplanten offiziellen Eröffnung wieder abbauen.

Die Ausstellung "Es ist nicht leise in meinem Kopf" stellt 35 Schicksale von Geflüchteten vor. Sie war am 11. September im Foyer des Landratsamtes aufgebaut und am 12. September wieder entfernt worden. Die Behörde begründete dies mit vermeintlichem "Unmut und Unverständnis von Bürgern und Mitarbeitern", die die Präsentation hervorgerufen habe.

Massive Kritik an dem Schritt gab es unter anderem vom Ökumenischen Vorbereitungsausschuss zur Interkulturellen Woche und von den sächsischen Grünen. Auch die Präses der Synode der Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Anna-Nicole Heinrich, schaltete sich ein. Sie habe "null Verständnis" für das Vorgehen des Landratsamtes, erklärte Heinrich. Die Ausstellung "einfach abzuhängen und damit die Perspektiven der Flüchtlinge ausblenden zu wollen", sei "entweder ein Akt der Hilflosigkeit oder purer Populismus".

Information zur Ausstellung:
Die Ausstellung wird am 25. September, 18 Uhr, eröffnet und ist bis zum 10. Oktober in der Klosterkirche in Pirna zu sehen. Die Kirche ist montags bis freitags von 10.30 bis 12.30 sowie 14 bis 16 Uhr zugänglich.