Gesangbuch aufgeschlagen
epd/Klaus Landry
Im evangelischen Landesarchiv in Speyer befindet sich das älteste Gesangbuch.
Ausstellung in Speyer
500 Jahre evangelisches Gesangbuch
Eine Ausstellung an zwei Orten in Speyer zeichnet die 500-jährige Geschichte des evangelischen Gesangbuches nach.

Bis zum 28. November zeigt eine Ausstellung parallel in der Bibliotheks- und Medienzentrale (BMZ) der Evangelischen Kirche der Pfalz und dem Landesbibliothekszentrum/Pfälzische Landesbibliothek (LBZ) Speyer die 500-jährige Geschichte des evangelischen Gesangbuches, teilt die Bibliotheks- und Medienzentrale (BMZ) mit. 

In der Präsentation in der BMZ können Besucherinnen und Besucher der Geschichte des Gesangbuchs von den Anfängen bis zur Gegenwart nachspüren. Im Zentrum stehen dabei unter anderem historische Originaldrucke sowie Dokumente zum praktischen Einsatz im Gottesdienst. 

Die Ausstellung wurde in Kooperation mit dem landeskirchlichen Zentralarchiv in Speyer erstellt.  Altkirchenpräsident Eberhard Cherdron hat die inhaltliche Zusammenstellung übernommen und auch zwei "Gesangbuchschätze" aus dem Zentralarchiv ans Licht geholt. 

Im LBZ steht neben der Geschichte vor allem die Rezeption des Gesangbuchs und seiner Kirchenlieder im Mittelpunkt. Gezeigt werden unter anderem wissenschaftliche Neuausgaben und die Bearbeitungen von Chorälen. Auch die Arbeit pfälzischer Kirchenmusikerinnen und -musiker werde thematisiert.