Auf der Messe "TrauZeit" dreht sich am Wochenende alles - im wortwörtlichen Sinn – um die Liebe. Um darüber ins Gespräch zu kommen, können Besucherinnen und Besucher des Kirchenstandes auf der "TrauZeit" einen Kreisel drehen, der symbolisch zeigt, dass auch die Liebe zwischen zwei Menschen unterschiedliche Richtungen nehmen kann. Mal dreht die Liebe elegante Pirouetten, gelegentlich läuft sie aber auch nicht ganz so rund.
"Wir finden passende Lösungen für jedes Paar und beraten individuell", erklärt Pastor Hans-Jürgen Jung vom evangelischen Informationszentrum Kapitel 8. "Denn wir freuen uns, wenn Paare kirchlich heiraten möchten." So wird die kirchliche Trauung mit Gebeten und Musik, einer Ansprache und dem Segen für das Brautpaar zu einem der schönsten Tage im Leben. Wie einfach das geht und welche Gestaltungsmöglichkeiten es bei einer kirchlichen Hochzeit gibt, zeigt der Kirchenstand auf der Messe TrauZeit vom 7. bis 8. September in Bremen.
Deshalb heißt es "In guten und in schlechten Zeiten", wenn sich zwei Menschen vor dem Altar das Ja-Wort geben und sich bei ihrer kirchlichen Trauung unter Gottes Segen stellen. Sie versprechen sich, in schönen wie schwierigen Zeiten füreinander da zu sein. "Nimm Platz und lass uns über die Liebe reden", lautet daher die Einladung der Pastorinnen und Pastoren am gemeinsamen evangelischen und katholischen Kirchenstand.
Die Liebe gibt Halt im Leben, aber was gibt dir Halt in der Liebe? lautet eine der Fragen, die Besucherinnen und Besucher an einem "Umfragebarometer" beantworten können, indem sie Bälle in die Röhre mit der für sie passenden Antwort werfen. Am Stand stehen Pfarrer und Pastorinnen Rede und Antwort zu folgenden Fragen:
• Wo können queere Paare heiraten?
• Braucht man Trauzeugen?
• Welche Hochzeitskirche oder Musik soll es sein?
• Wenn z.B. die Braut katholisch und der Bräutigam evangelisch ist, wie können die beiden sich trauen lassen?
• Und küsst man sich eigentlich in der Kirche?
Sonderschau "TrauZeit" im Rahmen der Messe HanseLife: Samstag, 7. bis Sonntag, 8. September, jeweils von 10 - 18 Uhr, Messe Bremen, Halle 6 (Stand 6E43).