Seinen Weg begonnen hat Jonny vom Dahl mit der Fernsehshow "The Voice of Germany" 2016. Auf sein erstes Album "Sommerstadtgeflüster" im Jahr 2020 folgten inzwischen vier Singles. Im vergangenen Jahr zeigte er mit dem Song "Verliebt in ihn" der die Outing-Geschichte eines guten Freundes erzählt, erfolgreich, dass christliche Werte, moderne Popmusik und Weltoffenheit zusammenpassen.
Im November 2023 spielte er mit seiner Band eine erste große Deutschlandtournee – präsentiert von yeet, dem evangelischen Contentnetzwerk. Seine Auftritte fanden in Kirchen und Gemeinden statt. Auf evangelisch.de ist er zusammen mit Andrei Vesa (Artist, Songwriter & Produzent) mit seinem Podcast "Hooklines" zu hören. Heute ist seine neue Single erschienen - evangelisch.de hat ihn dazu befragt.
evangelisch.de: Jonny, magst du uns schon etwas über deinen neuen Song verraten? Wie wird er heißen und welches Thema greifst du diesmal auf?
Jonny vom Dahl: Na klar! Der Song heißt "Bunte Fahnen" und erzählt die Zeitzeugen-Geschichte meiner über 90-jährigen Nachbarin, die die komplette Nazizeit und das dritte Reich hautnah miterlebt hat und im Krieg von ihrem Zuhause flüchten musste. Sie erzählte mir, dass sie von einer Welt träumt, wo alle Menschen friedlich nebeneinander und vor allem miteinander leben können. Diese Geschichte fand ich so stark, dass ich darüber einen Song schreiben musste!
Fällt es dir als Kreativer eigentlich leicht, einen Song vermutlich aus vielen auszuwählen, der dann so prominent produziert wird?
vom Dahl: Nein! Das ist immer ein langer Prozess und Weg mit so einer Nummer. Man geht eine Zeit mit einem Song durch die Welt und irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür, was der Song für eine Aufgabe hat und welche Bestimmung er hat. Das ist schwer zu beschreiben, man weiß es irgendwann einfach.
Wie kommst du eigentlich auf deine Songtexte und Melodien, also was braucht ein Johnny vom Dahl, um einen Song zu schreiben?
vom Dahl: Ich brauche Geschichten. Entweder selbst erlebte oder Geschichten, die andere erlebt haben. Die finde ich dann so stark, dass ich sie erzählen muss - wenn ich darf.
Steht auch schon ein neues Album vor der Tür?
vom Dahl: Ein Album zu machen bedeutet heutzutage leider viel Aufwand in jeder Richtung. Gleichzeitig kommt aber recht wenig wieder zurück. Solange ich also nicht Max Giesinger bin, glaube ich, eher nicht. Aber das kann ja noch kommen und dann würde sich das wahrscheinlich lohnen.
Wann und wo gibt es die Gelegenheit, dich live zu sehen?
vom Dahl: Im Oktober fahren wir auf "Bunte Fahnen" Tour durch die Städte von Deutschland. Fünf an der Zahl. In Frankfurt will ich dann aber euch und die ganze Redaktion sehen!
Kirche, Gesellschaft und du, ein nicht ganz schmerzfreies Verhältnis. Woran reibst du dich aktuell besonders?
vom Dahl: An der Trägheit, was Veränderung angeht und der von mir immer noch empfundenen Arroganz zu glauben, Kirche wäre automatisch gesellschaftlich und moralisch relevant.
Ich nehme leider oft sehr viel Lieblosigkeit in der praktischen Umsetzung wahr, gerade was Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene angeht. Gleichzeitig werden diejenigen, die es wirklich versuchen und einen guten Job machen, tendenziell eher ausgebremst, damit andere nicht qualitativ ausgestochen werden. Natürlich nicht überall und es gibt teilweise großartige, hoffnungsspendende Projekte, aber das Gesamtbild frustriert mich als Mensch, der Kirche liebt, tatsächlich sehr oft. Kirche muss aufhören zu glauben, sie sei als "wichtigste" Moralinstanz selbstverständlich und gesetzt in unserer Gesellschaft.
Wer soll uns das glauben und abnehmen, wenn gleichzeitig immer wieder unfassbare Skandale zum Vorschein kommen? Der Ort Kirche ist kein Stück besser, sicherer und/oder verletzungsfreier als jeder andere normale Verein in Deutschland. Wir haben aber lange so getan, als wären wir es, weil wir ja Kirche sind, wir die Moral gepachtet haben und vorgeben und deswegen ja wissen, wie man mit Menschen gut umgeht (*Achtung, Ironie!). Diese Überheblichkeit fällt uns jetzt auf die Füße und das zurecht!
"Kirche ist nichts ohne den Glauben, der das Fundament und die Daseinsberechtigung für alles an Kirche darstellt und seit langem vermisse ich diese Demut."
Wenn da die Demut wieder mehr einkehrt und Angebote aus dem tiefen Glauben heraus angeboten werden, dass der Glaube und ein Leben mit Jesus echte positive Veränderung für Menschen hervorbringen kann, haben wir eine Chance, wieder den Weg "nach oben" anzutreten. Kirche ist nichts ohne den Glauben, der das Fundament und die Daseinsberechtigung für alles an Kirche darstellt und seit langem vermisse ich diese Demut. Bevor sich das nicht wendet, glaube ich nicht, dass Kirche eine Chance hat, die Negativspirale umzudrehen, denn da hat die Gesellschaft vollkommen verständlicherweise keinen "Bock" darauf.
An der Länge meiner Antwort merkt ihr, dass ihr da ein für mich aktuell persönlich sehr wichtiges Thema angesprochen habt.
Dieses eingebettete Video wird von YouTube bereitgestellt.
Beim Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt.
Dabei wird YouTube mitgeteilt, welche Seiten Sie besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.
Wird ein YouTube-Video gestartet, setzt der Anbieter Cookies ein, die Hinweise über das Nutzer:innenverhalten sammeln.
Weitere Informationen zum Datenschutz bei YouTube finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter: https://policies.google.com/privacy
Glaube ist dir wichtig und du bist über Social Media auch als christlicher Influencer bekannt. Was bedeutet Glauben für dich heute?
vom Dahl: Glaube ist mein Fundament im Leben und ich glaube, dass andere davon ebenfalls extrem profitieren KÖNNTEN! Deswegen erzähle ich als Künstler und Mensch auf Social Media ganz offen davon.
Ohne meinen Glauben und Kirche wäre ich lange nicht so selbstbewusst, ich wäre niemals Musiker geworden und definitiv hätte ich nicht den Mut, meine Nase gegen den Wind zu halten.
Jetzt können sich die Fans freuen: Am 23. August wird die neue Single von Jonny vom Dahl erscheinen. Der gesamte Tourplan umfasst fünf Städte in Deutschland:
03.10.2024 Berlin – Badehaus, Einlass 19.00 Uhr, Beginn 20.00 Uhr
04.10.2024 Hamburg - Hebebühne, Einlass 19.00 Uhr, Beginn 20.00 Uhr
10.10.2024 Frankfurt – Nachtleben, Einlass 19.00 Uhr, Beginn 20.00 Uhr
12.10.2024 Erfurt – Predigerkeller, Einlass 19.00 Uhr, Beginn 20.00 Uhr
13.10.2024 Marburg – Lokschuppen, Einlass 19.00 Uhr, Beginn 20.00 Uhr