Das sei für das Kirchentagsteam ein positiver Zwischenstand, sagt Kristin Jahn, Generalsekretärin des Kirchentags, in einer Pressemitteilung. "Die Bewerbungslage ist in den meisten Programmsparten sogar besser als beim letzten Kirchentag vor zwei Jahren", erklärt sie. "Der Kirchentag als Plattform, die Menschen miteinander in Begegnung und ins Gespräch bringt, ist heute wichtiger denn je."
Rund 400 Kulturprojekte – Musik, Theater und Ausstellungen – seien für das Kirchentagsprogramm eingereicht worden. Zusätzlich seien mehr als 160 Bewerbungen für Angebote beim Zentrum Junge Menschen, 50 Bewerbungen für das Zentrum Kinder und Familien sowie 120 Angebote für Gottesdienstformate eingegangen. Insbesondere Workshops und partizipative Formate erfreuten sich wachsender Beliebtheit – rund 400 solcher Mitmachangebote lägen bereits vor.
"Die vielen Bewerbungen für partizipative Formate freuen uns ganz besonders", sagt die Generalsekretärin. "Der Kirchentag ist ein Mitmachfestival und lebt von Partizipation. Wir wollen Menschen bestärken, sich für Demokratie und ein gesellschaftliches Miteinander zu engagieren. Wie kann ich alleine oder mit anderen zusammen Verantwortung für mich, meine Mitmenschen und für unsere Welt übernehmen? Genau darum soll es in Hannover gehen und ich freue mich auf viele spannende Formate."
Die eingereichten Angebote werden nun von den programmvorbereitenden Projektleitungen gesichtet. Willkommen sind Bewerbungen für den Markt der Möglichkeiten, die Messe im Markt, den Abend der Begegnung, Bläser- und Sängerchöre, sowie Gemeindeprojekte in Hannover. Das endgültige Kirchentagsprogramm mit rund 1.500 Einzelveranstaltungen wird im Januar 2025 vorgestellt. Weitere Bewerbungen sind aber noch möglich.
Der Deutsche Evangelische Kirchentag wurde 1949 als christliche Laienbewegung gegründet und besteht bis heute als unabhängiger Verein fort. Alle zwei Jahre bringt er als Dialog- und Kulturevent viele tausend Menschen in einer anderen deutschen Großstadt zusammen. Der nächste Kirchentag findet vom 30. April bis 4. Mai 2025 in Hannover statt. Er steht unter der Losung "mutig - stark – beherzt" (1 Kor 16,13-14).