AndreyCherkasov/iStockphoto/Getty Images
Biblische Texte mit Hörspielelementen kombinieren, das will der Hörspielgottesdienst.
Rein ins Kopfkino
Hörspielgottesdienste beflügeln Phantasie
Wenn Hörspielfragmente auf einen Bibeltext treffen oder aus Psalmen und Gottesworten dadaistische Konstruktionen erwachsen, kann der Geist auf spannende Reisen gehen. Besonders spirituell wird das in der Atmosphäre einer Kirche. In Sipplingen startet diesen Sonntag (28. Juli) die Hörspielkirche mit einem Gottesdienst.

"Uns fehlen die Worte", so beschreiben Besucher ihre Gefühle nach dem Besuch einer Veranstaltung der Hörspielkirche Sipplingen. "Tolle Idee, das Wort in den Worten neu zu Gehör zu bringen" beschreibt es ein anderer Gast. Dabei ist es eigentlich nichts Neues einer Geschichte in einer Kirche zu lauschen.

Oder doch? In einer Hörspielkirche treten Hörspiel und Kirchenraum in einen überraschenden Dialog. So sehen es die Macher:innen rund um Pfarrer Matthias Sehmsdorf aus Sipplingen. In Gottesdiensten mit Hörspielanteilen würden Hörspiel und Bibeltext wie ein Gespräch verflochten, einander interpretieren und so andersartige Begegnungen mit Bekanntem schaffen, die möglicherweise sogar einen selbst verändern.

Nicht nur was auf die Ohren

Hörspiele, Podcast und Hörbücher erfreuen sich seit Jahren einer steigenden Beliebtheit. Kopfhörer auf, Umgebung ausblenden und abtauchen in eine andere Welt. Dieses Konzept funktioniert für immer mehr Menschen, die auf der Suche nach Entspannung oder Wissenserweiterung zu entsprechenden Angeboten von Verlagen und Medienhäusern greifen. Zumeist geschieht das Hören aber alleine.

Der Sprung ins Gotteshaus erweitert das Abtauchen um eine spirituelle und soziale Komponente. Erlebt wird es an einem besonderen Ort, gemeinsam mit anderen Menschen. So entsteht zusätzlich die Chance, nach dem Auftauchen an die Oberfläche der realen Welt, die eigenen Gedanken oder Gefühle zu teilen.

Entspannt zuhören und seinen eigenen Bildern im Kopf folgen, das geht in der Hörspielkirche Sipplingen.

Entstanden ist die Idee der Hörspielkirche in Sipplingen durch den Urlaubsaufenthalt eines Gemeindemitgliedes an der mecklenburgischen Seenplatte. Vor Ort wurde das Mitglied auf die bis dahin einzige Hörspielkirche Deutschlands aufmerksam – die Hörspielkirche Federow. Federow ist eine 100 Seelen-Gemeinde am Eingang zum Müritz-Nationalpark.

Die bereits im 13. Jahrhundert gegründete Feldsteinkirche stand lange Zeit ungenutzt, bis ein außergewöhnliches Konzept sie vor dem drohenden Verfall rettete und in eine Hörspielkirche verwandelte. Das geschah 2006, nachdem die dringende Sanierung beendet werden konnte. Noch im selben Jahr wurde Hörspielkirche Federow von der bundesweiten Initiative "Deutschland - Land der Ideen" ausgezeichnet. Im Jahr 2011 erhielt sie sogar den Ehrenpreis der "Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland".

Mit Begeisterung die Gemeinde angesteckt

Doch zurück nach Sipplingen. Wieder zu Hause angekommen steckte das Gemeindemitglied nach und nach durch bewegende Erzählungen über das besondere Erlebnis weitere Gemeindemitglieder mit seiner Begeisterung an. Die Idee einer Hörspielkirche am Bodensee war geboren. Dank ehrenamtlicher Helfer, der Unterstützung der Landeskirche in Baden und der Gemeinde selbst startete die Hörspielkirche Sipplingen vor elf Jahren in ihre erste Saison. In Zusammenarbeit mit der Hörspielredaktion des SWR 2 konnten Besucher seitdem Kinderhörspielen, Erzählungen und sogar Krimis im Kirchenraum lauschen.

In Sipplingen ist alles vorbereitet für den ersten Hörspielgottesdienst.

An diesem Sonntag nun beginnt die Hörspielkirche in Sipplingen am Bodensee mit einem Gottesdienst ihre elfte Saison. Bis zum 8. September haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, vier Sonderveranstaltungen und drei Hörspielgottesdienste zu besuchen, auf reine Hörspieldarbietungen wird aus nicht genannten Gründen leider seit 2022 verzichtet, so heißt es auf der Homepage der Jakobuskirche in Sipplingen.

Der Fokus liegt jetzt auf den besonderen Hörspielgottesdiensten. So wird im Eröffnungsgottesdienst mit Pfarrer Matthias Sehmsdorf am 28. Juli der Künstler Simon Weiland seine akustische Performance des bekannten Märchenstücks der Froschkönig inszenieren. Christlicher wird es dann am 11. August, wenn zum Hörspielgottesdienst "Superpsalm" in die Kirche geladen wird.

Superpsalm sei eine vielgestaltige, akustisch musikalische Übertragung von ausgewählten Bibeltexten, heißt in der Vorankündigung. Der Künstler Hermann Kretzschmar, Mitglied des Frankfurter Ensemble Modern, möchte in seiner akustischen Reise die Schönheit der biblischen Texte im heutigem Klang neu erscheinen lassen. Wie er es selbst beschreibt: "In Einzelszenen werden die Texte vermischt, zerschnitten und durch auditive Strukturen neu geordnet. Sie werden zahlreichen musikalischen und anderen akustischen Materialien gegenübergestellt. Gesang, Sprache und sprachferne tonale Äußerungen stehen nebeneinander."

Das gesamte Programm des diesjährigen Sommers finden Sie auf der Programmseite der Hörspielkirche Sipplingen.