Apolda Lutherkirche
NatiSythen/CC BY-SA 3.0/Wikimedia Commons
Mitten in der Nacht läuteten unvermittelt die Kirchenglocken in der Lutherkirche im thüringischen Apolda.
Eingeschlossen in Kirche
Kirchenglocken bringen Rettung
Mit Hilfe von Kirchenglocken hat sich ein 90 Jahre alter Senior in der Nacht zum Sonntag aus misslicher Lage befreien können. Der Bewohner eines Pflegeheims im thüringischen Apolda war nach einer Veranstaltung in der Lutherkirche unbemerkt eingeschlossen worden, wie die Polizei mitteilte.

Pflegekräfte hatten schon am Abend die Polizei alarmiert, als der auf einen Rollator angewiesene Mann nach dem Besuch der Kirche nicht wieder auftauchte. Auch die Besatzungen von sechs Streifenwagen konnten ihn im Stadtgebiet allerdings nicht ausfindig machen.

In der Nacht zum Sonntag läuteten dann gegen 3.15 Uhr unvermittelt die Kirchenglocken.

Daraufhin schickte der Dienstleiter mit seiner "kriminalistischen Erfahrung" nochmals Beamte zur Kirche, wie es in einer Pressemitteilung hieß. Hinter der Tür machte sich der 90-Jährige bereits bemerkbar.

"Durch Gottes Hülfe gos mich Johann Christoph Rose in Apolda. Anno 1722" steht auf der größten Glocke der Lutherkirche.

Nachdem die Polizei den Pfarrer ausfindig gemacht hatte, konnte der Senior aus seiner Lage befreit werden. Er gab an, versehentlich eingeschlossen worden zu sein. Nach langer Suche habe er schließlich die Bedienung des Kirchengeläuts gefunden und eingeschaltet. Der Senior wurde laut Polizei "wohlauf zu seiner Unterkunft" gebracht.