Hildebrandt-Orgel
Falko Matte
Die Hildebrandt-Orgel in der Stadtkirche St. Wenzel wurde von Bach maßgeblich mit konzipiert.
Kultursommer 2024
Frische Töne aus alten Orgeln
Wie jedes Jahr veranstalten Städte und Gemeinde in ganz Deutschland ihre Kultursommer-Events. So wird das Festival "Internationaler Orgelsommer 2024" in Naumburg zum Treffpunkt großer Solisten und renommierter Ensembles, in Armsheim zieht seit über 25 Jahren die zweimanualige Orgel von Johann Michael Stumm aus dem Jahr 1739 Gäste aus Nah und Fern an.

Wie in jedem Sommer ertönen in verschiedenen Städten und Gemeinden die Orgeln. Kirchengemeinden und Heimatvereine aus ganz Lippe laden bis zum 18. August jeden Sonntagnachmittag zum der 16. Lippischen Orgelsommer ein. Orgel und Kirche bildeten seit Jahrhunderten eine untrennbare Einheit, sagt der Theologe Thomas Warnke, Kirchenrat der Lippischen Landeskirche, zum Start der Reihe. Die Orgelsommer-Konzerte böten Gelegenheit, etwas von der besonderen Atmosphäre eines Kirchraums wahrzunehmen.

"Kirchen sind Orte, an denen wir bei Gott zuhause sind", sagte Warnke. "Und Orgelklänge in den Kirchen sind eine musikalische Untermalung dieser Beheimatung Gottes unter uns Menschen." Der Orgelsommer könne auch dazu anregen, "die lippische Welt Ort für Ort und Kirche um Kirche und Orgel für Orgel" kennenzulernen: "Folgt man den direkten Wegen von einem Ort zum nächsten, kommt man bei diesen sechs Etappen auf 130 Kilometer und fast 1.000 Höhenmeter."

Am 7. Juli fand um 18 Uhr in der evangelischen Kirche in Armsheim das erste der beiden Konzerte des diesjährigen Armsheimer Orgelsommers statt. Krystian Skoczowski aus Hanau wird Werke von Eric Satie, Johann Sebastian Bach, Georg Friedrich Händel und Anthony Holbourne spielen. Mit diesem Konzert wird er sich nach 15 Jahren als künstlerischer Leiter des Armsheimer Orgelsommers verabschieden.

Seit über 25 Jahren zieht die zweimanualige Orgel von Johann Michael Stumm aus dem Jahr 1739 Gäste aus Nah und Fern an. Das Instrument, das über einen außerordentlich hohen Anteil originalen Materials verfügt, wurde in den Jahren 2020/21 von der elsässischen Orgelbauwerkstatt Bluemnroeder aus Haguenau restauriert. Gemeinsam mit dem beeindruckenden Kirchenraum und der vorzüglichen Akustik der ehemaligen Wallfahrtskirche zum Heiligen Blut in Armsheim bildet das Instrument ein einmaliges Denkmalensemble, das der Öffentlichkeit unter anderem durch den Armsheimer Orgelsommer erschlossen und zugänglich gemacht wird.

In der ehemaligen Wallfahrtskirche zum Heiligen Blut in Armsheim bildet das Instrument  von Johann Michael Stumm ein einmaliges Denkmalensemble.

Bereits am 05. Juli hat das Festival "Internationaler Orgelsommer Naumburg" begonnen, in dessen Mittelpunkt die monumentale barocke Hildebrandt-Orgel in der Stadtkirche St. Wenzel steht und das in diesem Jahr das Motto "Affekte | Leidenschaften | Kontraste - Bachs Originalklang in Naumburg" trägt. In zehn Konzerten gastieren freitagabends international renommierte Gastorganistinnen und Gastorganisten aus ganz Europa und den USA sowie solch bedeutende Klangkörper wie der Windsbacher Knabenchor oder das SWR Vokalensemble unter seinem Leiter Yuval Weinberg mit mehreren Uraufführungen. Die Pianistin Ragna Schirmer und die Bratscherin Kerstin Schönherr sind überdies in Kammermusik-Formaten zu erleben.

Die von Zacharias Hildebrandt erbaute Orgel wurde 1746 von Johann Sebastian Bach gemeinsam mit Gottfried Silbermann abgenommen. Sie gilt zudem als die einzig authentisch erhaltene große Orgel, die von Bach maßgeblich mit konzipiert wurde. Neben dem Naumburger Dom zählt das bis heute im Stadtbesitz befindliche Instrument zu den zentralen Wahrzeichen der Stadt Naumburg. "Bis an den heutigen Tag erlaubt die Hildebrandt-Orgel faszinierende und vor allem authentische Einblicke in Bachs Klangvorstellungen für seine Orgelmusik", so der Intendant des Festivals, Wenzelsorganist Nicolas Berndt.

"Damit ist sie nicht nur einer der zentralen Referenzpunkte in der internationalen Orgelwelt, sondern hat auch einen höchst bedeutsamen Platz innerhalb der Bach-Community", so Berndt weiter. Aus diesem Grund existieren mehrere Initiativen, Naumburg auch offiziell als Bach-Stadt weiterzuentwickeln. Im letzten Jahr konnten über 15.000 Besucher in den Konzertreihen der Hildebrandt-Orgel gezählt werden. Mit rund 100 Konzerten pro Konzertsaison gilt der Spielbetrieb an der Hildebrandt-Orgel als einer der umfangreichsten seiner Art.