"Warum nicht mal das Gotteshaus in eine Kirchenkneipe verwandeln?", habe sich Oloff laut der Pressemitteilung gedacht. Ein paar coole Drinks – Bier, Softgetränke, Sekt auf Eis und Weißweinschorle – und gechillt in und vor der Kirche mit den Menschen aus dem Viertel ins Gespräch kommen. Er beantragte eine Schanklizenz bei der Stadt und begann auch schon mit den Vorbereitungen.
"Ich dachte mir, dass wenn gerade mal freitagabends kein Fußballspiel stattfindet, so eine Kirchenkneipe doch eine schöne After-Work oder Start ins Wochenende-Alternative für Menschen zwischen 20 bis 40 wäre. Und abgesehen davon, sind die Stufen der Lukaskirche und der Platz davor wie gemacht für so etwas. Da braucht man gar nicht in den Süden reisen, sondern muss nur zu uns in den Osten kommen", so David Oloff lachend.
Wer mag, kann sich zudem in der angenehm kühlen Lukaskirche umschauen. Sie hat einiges zu bieten: Die Buntglasfenster der Glaskünstler Helmuth Uhrig und Hans Gottfried von Stockhausen sowie aktuell die Kunstausstellung "hAIliger gAIst". Die 24 Werke zeigen, wie mit Hilfe künstlicher Intelligenz sakrale Bilder entstehen. Der Künstler – David Oloff selbst– erzählt gerne etwas zu den Werken, während er eine Weißweinschorle einschenkt.
Albrecht Conrad, geschäftsführender Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Stuttgart-Ost, findet das neue Konzept der Kirchenöffnung ebenfalls attraktiv, so in der Pressemitteilung des Kirchenkreises: "Nach dem Kirchenkaffee sonntagmorgens jetzt die Kirchenkneipe freitagabends – wir freuen uns sehr, wie Lukaskirche, Lukasplatz und das Quartier sich gegenseitig beleben. Wir sehen uns am Freitag auf ein Treppenbier!" Zunächst seien zwei Termine für die Kirchenkneipe anberaumt und sollte dieses Angebot im Quartier gut ankommen, dann darf daraus gerne mehr werden, wenn es nach David Oloff geht.
Freitag, 28. Juni und 19. Juli 2024 von 18 bis 22 Uhr
in und vor der Lukaskirche, Landhausstraße 149 in 70190 Stuttgart.