Mädchen taucht unter in Badewanne
epd-bild/Hans Scherhaufer
Unter dem Motto "Viele Gründe. Ein Segen. Deine Taufe" wurden im Jahr 2023 gut 3.100 Menschen bei Pop-up-Tauffesten oder Tauferinnerungen getauft.
Jahr der Taufe
EKD: Mehr als 3.100 Personen getauft
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) zieht eine vorläufige Bilanz ihrer Taufaktion 2023.

Im Rahmen der Aktion "Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe" hätten sich in 430 teilnehmenden Kirchengemeinden gut 3.100 Personen taufen lassen, teilt die EKD am Montag in Hannover mit. Das entspreche rund einem Drittel aller jährlichen Taufen in diesen Gemeinden. Die EKD hatte 2023 als Jahr der Taufe begangen.

89 Prozent der in der Bilanz erfassten Taufen seien Kindertaufen gewesen, 7 Prozent Taufen im Jugendalter, teilt die EKD weiter mit. In 4 Prozent der Fälle ließen sich Erwachsene taufen. Durchschnittlich 155 Personen besuchten ein Tauffest. Mehr als die Hälfte der Gemeinden (53,7 Prozent) gab an, dass sie zuvor noch nie Tauffeste gefeiert hätten.

Die Auswertung beruht auf Fragebögen, die Pfarrerinnen, Pfarrer, andere Beschäftigte von Kirchengemeinden oder Kirchenvorstände im Nachgang von Tauffesten ausgefüllt haben. Ausgewertet wurden dabei 430 Antworten von bundesweit 2.345 Gemeinden, die im Jahr 2023 Tauffeste angeboten hatten.
Ob es durch die Aktion im vergangenen Jahr mehr Taufen gegeben hat, kann die Untersuchung nicht beantworten. Dies könne "erst die kirchenamtliche Statistik im Rückblick zeigen", heißt es darin. Die EKD betont jedoch, dass eine Steigerung der Taufzahlen nicht Ziel ihrer Aktion gewesen sei.

Die Taufe ist das grundlegende Ritual des Christentums und eines der beiden Sakramente in der evangelischen Kirche. Sie geht auf Jesu eigene Taufe durch Johannes den Täufer im Fluss Jordan zurück, von der die Bibel erzählt. Mit der Taufe wird ein Mensch in die christliche Gemeinde aufgenommen. Die Auswertung der Taufaktion finden Sie hier.