Schaufensterauslage mit einem Harry Potter Buch und vielen anderen Motiven aus dem Film.
Getty Images/iStockphoto/Alena Kravchenko
Pfarrerin Anna-Manon Schimmel aus Neuried findet, dass ein Harry-Potter-Gottesdienst eine innovative Idee ist.
Harry-Potter-Gottesdienst und Co.
Biedert sich die Kirche an?
Ob Whiskey-Tasting in der Kirche, Holy Rave, Taylor-Swift- oder Kneipen-Gottesdienste: Wenn Pfarrerinnen und Pfarrer ungewöhnliche Formate präsentierten, sei dies keine Anbiederung, sagte die badische Pfarrerin Anna-Manon Schimmel (Neuried) am Mittwoch im Rundfunksender SWR 3.

Die Kritik an innovativen Ideen, die vor allem in den Kommentarspalten auf Social Media geäußert werde, könne sie nicht verstehen.

"Pfarrerinnen und Pfarrer, die in ihrem Job das machen, was sie begeistert, biedern sich nicht an", sagte die evangelische Pfarrerin in der kirchlichen Sendung "SWR3 Gedanken". Sie zeigten: So vielfältig ihre Leidenschaften seien, so vielfältig könne auch Kirche sein. Wenn sie selbst als Pfarrerin einen Gottesdienst in der Kneipe feiere, gehe es ihr weder darum, neue Mitglieder für die Kirche zu gewinnen noch cool zu sein.

Sie feiere dort, weil es ihr Freude mache und sie "am liebsten der ganzen Welt von Gott erzählen" wolle, sagte die Pfarrerin der evangelischen Emmausgemeinde in Neuried bei Lahr. Sie wolle anderen Menschen zeigen, welche Schätze in biblischen Texten zu finden seien. "Dies geht am besten, wenn ich an neue Orte gehe und nicht warte, bis die Leute den Weg über die Türschwelle einer Kirche geschafft haben", so Schimmel.